M III: Erste Niederlage der Saison, bei nicht zählbarer Begegnung

Männer III, Bezirksklasse Süd am 11.01.2020
TG Heidingsfeld III (a.K.) – DJK Waldbüttelbrunn III 42:36 (20:15)

Mit eher geringer Motivation starteten die Männer III in das neue Jahrzehnt. Gegner waren die Männer III der TG Heidingsfeld, die außer Konkurrenz am Spielbetrieb teilnehmen. Trainer Spanheimer wollte hier, nach der Winterpause wieder in den Spielfluß kommen. Nachdem einige Stammspieler aus diversen Gründen verhindert waren, sollten auch Spieler mit sonst wenigen Spielanteilen zum Zug kommen. Auch sollten einige Spieler auf anderen Positionen eingesetzt werden, also wohl ehr ein Spiel mit Trainings- bzw. Testspielcharakter.

Überrascht wurde man von der recht jungen Mannschaft, die auf der Platte stand, rechnete man doch eher mit den Routiniers der TGH, die man aus der letzten Saison kannte.

Konnte man zu Beginn des Spiels noch in Führung gehen, wendete sich das Blatt nach zehn Minuten. Die Abwehr der Gäste kam nicht in die Spur und so nutzte Cedric Steinmetz mehrfach seine Chance zum einnetzen. Entnervt nahm Spielertrainer Spanheimer die Auszeit und stieß seine Jungs lautstark zurecht. Zudem wechselte er sich selber ein, obwohl er eigentlich nur bedingt spielen wollte. Doch Steinmetz ließ hier nicht locker, nutzte die Abwehrschwäche der DjK´ler aus und traf innerhalb nicht mal drei Minuten vier Mal. Auch der Torwart der Gastgeber zeigte zu diesem Zeitpunkt eine sehr starke Leistung, und ließ die Grün-weißen unglücklich aussehen. Zwischendurch lag man mit acht Toren im Rückstand, konnte aber bis zur Pause auf 20:15 verkürzen.

Überraschend ruhig viel die Pausenansprache aus. Man besann sich auf die eigentlichen Stärken und wollte sich, trotz nicht zählbarer Partie nicht aus der Halle schießen lassen.

Nach dem Wiederanpfiff wurde wieder mal wenig davon umgesetzt, was besprochen wurde und das Spiel tröpfelte bis zur 38. Minute so dahin. Ein anschließender 5-Tore-Lauf brachte jedoch die Gäste wieder ins Spiel und man kam wieder bis auf einen Treffer heran. Doch legten auch die Hausherren nochmal nach und die schwache Abwehr der Waldbüttelbrunner hatte nichts entgegen zu setzen. Auch eine laute Auszeit, 15 Minuten vor Schluss brachte keine Wende mehr. Auf beiden Seiten arrangierte man sich mit dem Ergebnis und ging in den Spaß-Modus über. Es bekamen fast alle nochmal Spielzeit, man warf noch ein paar schöne Tore und spielte gelassen die Uhr herunter.

So endete die äußerst faire Partie (eine gelbe Karte!) mit einem Sieg für den Gastgeber, und mit dem Fazit, dass das Abwehrtraining künftig im Fokus stehen sollte. Für die nächsten Wochen steht eine wöchentliche Sondertrainingseinheit an, um die Defizite zu kompensieren.

Bereits am Samstag, dem 18.01. geht es in die Kürnachtalhalle zum TSV Lengfeld. Anpfiff dort 18:00 Uhr.

Es spielten: Daniel Stöhr, – Christoph Schmidt (1), Alexander Schmidt (5), Jan Kornberger, Moritz Schwarz (5), Leo Persidski (2), Simon Schmidt (3), Michael Spanheimer (7/1), André Geißler (5), Thomas Zimmer (6/2), Kevin Muhr (1/1), Marcel Körner (1).

Bericht: Martin Schwarz