mB: Bad Neustadt auf Abstand gehalten

mB, ÜBOL am 12.01.2020
HSC Bad Neustadt – DJK Waldbüttelbrunn 22:29 (15:14)

Nach der erfolgreichen Lund-Fahrt “zwischen den Jahren” ging es für die männliche B-Jugend am 12. Januar mit dem ÜBOL-Alltag weiter. Der Gegner war der Drittplatzierte HSC Bad Neustadt, bis dato mit vier Minuspunkten einer der beiden Verfolger der Sumpfler. Es war also klar, dass ein DJK-Auswärtssieg ein wichtiger Schritt zur Meisterschaft wäre.
Die Vorzeichen zur Partie waren leider ungünstig, da eine Krankheitswelle die B-Jugend heimsuchte und drei wichtige Spieler nur mit – wenn überhaupt – halber Kraft spielen konnten. Dies schmälerte den Optimismus der Mannschaft jedoch nicht, denn alle verbleibenden gesunden Spieler wissen um ihre Stärken, die sie für eine wichtige Rolle in einem solchen Spiel qualifiziert.

In der ersten Halbzeit starteten wir überzeugend in die Partie und konnten uns einen frühen zwei-Tore-Vorsprung herausspielen. Ärgerliche Gegentreffer von den Außenpositionen verhinderten jedoch ein weiteres Anwachsen der Führung; infolgedessen konnte Bad Neustadt sogar ausgleichen und im Anschluss mit einer 15:14-Führung in die Pause gehen.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, das Spiel über Kreis und Außen besser zu verteidigen und unsere läuferische Stärken auszunutzen. Bereits in den Minuten nach dem Seitenwechsel zeichnete sich eine zunehmende Überlegenheit der Sumpfler ab. Dank einer wesentlich flexibleren Abwehr konnten wir zunächst in Führung gehen und daran anknüpfend den Vorsprung Tor um Tor ausbauen. Am Ende des Spiels stand ein 22:29-Erfolg inklusive attraktiver Tore aus dem Gegenstoß, vom Kreis und sogar per Kempa zu Buche.

Somit geht die B-Jugend, die die krankheitsbedingte Herausforderung durch mannschaftliche Geschlossenheit mit Bravour gelöst hat, voller Selbstvertrauen ins wohl entscheidende Spiel um die Meisterschaft am 26. Januar um 13.45 Uhr zuhause gegen den Zweitplatzierten MHV Schweinfurt. Über einen dem Spiel angemessenen Zuschauerrahmen würde sich die Mannschaft sehr freuen!

Bericht: Jonathan Hansen