M III: Grün-Weiß geht als Sieger vom Platz

Männer III, Bezirksklasse Süd am 01.03. 2020
TV Marktsteft III – DJK Waldbüttelbrunn III 29:20 (17:8)

…. leider nicht die Gäste aus Waldbüttelbrunn, sondern die Männer III des TV Marktsteft, der die gleichen Vereinsfarben hat.

Zur ungewohnten Stunde, um 9:30 Uhr am Sonntagmorgen traf man sich zum Spitzenspiel in “Steft”. Nachdem am Vortag bereits die Männer II hier eine Niederlage einstecken musste, wollte man dies besser machen. Dass die Partie hitzig werden würde, wusste man. Bereits das Hinspiel in heimischer Ballsporthalle war sehr emotional, zu dem ging es um die Tabellenspitze. Wabü, bis dato ohne Minuspunkte und Steft mit deren zwei.

So legten die Gastgeber auch gleich ambitioniert los und die Gäste waren erstmal irritiert, auch über die Härte in der Abwehr. So zogen die Hausherren davon. Vorne durch die lückenhafte Abwehr mit schnellen Abschlüssen, hinten mit ordentlichen zupackender Defensive. Auch hatten die Gäste wenig Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen, die in der Anfangsphase der Partie heftigst diskutiert wurden. Zuviel Respekt vor der gegenerischen Abwehr und zu wenig Abwehrarbeit gaben ein übriges, und so musste man mit einem 17:8 Rückstand in die Kabine.

Dort ließ Spielertrainer Michi Spanheimer ein Donnerwetter über die Mannschaft ab, und stellte das vorausgegangene intensive Training in Frage. Mindestziel war nun die Niederlage so gering wie möglich zu halten, damit man zuminest beim direktem Vergleich die Nase vorne hat.

Leider änderte sich wenig im zweiten Spielabschnitt. Hinten griff man nicht ordentlich zu, und wenn man vorne mal zu einem Wurf kam, traf man nicht. Auch die zwei U21-Spieler aus der BOL Mannschaft konnten in dieser Phase wenig zur Unterstützung beitragen und blieben hinter ihren Erwartungen. So konnte man das Minimalziel aus der Kabine nicht erreichen und verließ nach dem Endstand von 29:20 köpfehängend die Halle, wo sich der Tabellenführer ausgiebig feierte.

Die “weiße Weste” ist dahin, und man kann nun aus eigener Kraft nicht mehr die Meisterschaft verteidigen, sondern muss ebenfalls noch auf einen Fehler des TV Marktsteft hoffen.

Am kommenden Sonntag 08.03. gehts in heimischer Ballsorthalle gegen den TV Großlangheim II. Anpfiff um 17:30 Uhr.

Es spielten: Jonas Kortmann, Gerald Ganz, – Simon Rieger (1), Alexander Schmidt (2), Florian Aut (1), Moritz Schwarz, Daniel Gutbrod (1), Jan Steinbacher, Leo Persidski (2), Michael Spanheimer (6), André Geißler (5), Thomas Zimmer (2), Marcel Körner.

Bericht: Martin Schwarz