Damen: Da war mal Feuer drin!

Damen, Bezirksliga am 07.03.2020
DjK Waldbüttelbrunn : TSG Estenfeld 26:23 (12:11)

Nach der unnötigen Niederlage am vorigen Wochenende, gegen die Damen des TV Großlangheim, wurden die Ziele für die letzten drei Spiele klar festgelegt. In diesen müsse man mehr mit Kopf, Cleverness und auch Teamgeist erbringen, denn das „Feuer“ und die Motivation war in den letzten Spielen kaum vorhanden.

Das Spiel hatte eine Anfangsphase mit vielen Technischen Fehlern auf beiden Seiten. Wurde einer von den „Wabülern“ produziert, konnte er durch den nächsten der Estenfelderinnen nicht bestraft werden. In dieser Phase hätten sich die Gäste deutlich absetzen können, was aber zum Beispiel durch nicht sauber gespielte Konter, der Fall war. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Damen um Trainer Jonathan Schrooten immer durch Unkonzentriertheit der Heimabwehr, zu Torerfolgen. Auch die Angesprochene Torgefährlichkeit von Veronica Stamm (TSG Estenfeld), konnte nicht unterbunden werden.
So Spielten die Damen in den weißen Trikotfarben unnötig energieraubende Angriffe, während die Gäste in Rot mit einem einfachen Kreuzen über den schwachen Block zum Anschlusstreffer kamen. Das Spiel pendelte bis zur Halbzeit hin und her, wo die Heimmannschaft nur einmal die Führung abgeben musste (5:6 11 Min.) – Halbzeit 12:11.

Nach der Halbzeitansprache versuchte man wieder den Spielfluss im Angriff flüssiger zu gestalten und den „letzten Pass“ weiter zu spielen. In der Abwehr müsse der Kopf eingeschaltet werden und cleverer agiert werden. Dies wurde im Vergleich zur ersten Halbzeit besser umgesetzt, sodass man sich in der 42. Minute auf drei Tore absetzen konnte (18:15). Aber auf einmal war wieder der Wurm im Spiel und die Damen um Trainer Lucas Meyer verspielten innerhalb zwei Minuten die Führung auf ein 18:18. Trotz der eingefangen 2-Minuten Zeitstrafe und der damit verbundenen Unterzahl, wurde wieder der Führungstreffer im Angriff erzielt. Ab jetzt war seitens der DJK richtig Stimmung im Spiel. Tor für Tor erkämpfte sich die Heimmannschaft und streckte nach jedem die Fäuste in die Luft. Aber auch eine super parierende Vanessa Reitzenstein, sorgte mit Ihren Paraden dafür, dass die Stimmung nicht ins Negative verfallen war. So eine „geile Stimmung“ war schon lange nicht mehr spürbar! In der 57. Minute, tütete Lucia Seubert mit ihrem Treffer zum 26:21, die zwei Punkte ein. Die doppelte Unterzahl in den letzten drei Minuten, nutzten die Gäste aus Estenfeld, um noch ein wenig Torkosmetik zu betreiben.

Am Ende entscheiden die Damen der DJK Waldbüttelbrunn, mit einer super Kulisse in der BSH, das Derby mit 26:23 für sich. Wird an dieser Stimmung und an der Leistung in den letzten beiden Spielen der Saison angehalten, wird es für die noch kommenden Mannschaften aus Thüngersheim und Mainfranken, eine große Aufgabe die zwei Punkte aus eigener Halle zu entführen.

Nächstes Heimspiel ist zu ungewohnter Zeit, am Sonntag 15.03.2020 um 18:30 Uhr am Sumpfler. Hierzu empfangen die Damen (Platz 2) die Gäste aus Thüngersheim (Platz 6).

Es spielten: V. Reizenstein (TW), L. Diedrich (1), L. Seubert (1), J. Vogel (4), N. Raith (1), L. Feiler (1), A. Feiler (5), A. Karl, G. Dömling (3), L. Lohn (3), M. Kruse (4/2), S. Arnold (2), A. Wolf (1), V. Gutbrod

Spielfilm: 3:1 (5 Min.) – 5:5 (11 Min.) – 8:8 (18. Min.) – 11:9 (25 Min.) – 12:11 (HZ) – 15:13 (35 Min.) – 19:19 (46 Min.) – 24:20 (54 Min.) – 26:23 (Endstand)

Bericht: Markus Münch