mB: Erster Bayernliga-Sieg im ersten Bayernliga-Spiel

mB, Bayernliga am 11.10.2020
DJK Waldbüttelbrunn – TSV Friedberg 26:23 (11:12
)

Noch niemals in der Geschichte der Handballjugend der DJK Waldbüttelbrunn gelang es einer B-Jugend (oder auch einer A-Jugend), in der höchstmöglichen Spielklasse anzutreten. Dass dies den Jahrgängen 2004 und 2005 in der Corona-Saison 2020/21 nun gelungen ist, ist nicht auf erbrachte Leistungen in Qualifikationsspielen zurückzuführen, sondern auf eine Zuordnung anhand eines Ranking-Systems, das der BHV als Reaktion auf die ausgefallene Quali festgelegt hat. Zusätzlich wurde, um mehr Mannschaften mit ins Boot zu nehmen, die Bayernliga auf 16 Teams erweitert und in zwei gleich starke Staffeln eingeteilt.

Aufgrund der Ranking-Einordnung sind wir den Beweis dafür, dass die Bayernliga die richtige Spielklasse für uns ist, bislang – auch aufgrund des Spielausfalls letzte Woche wegen eines im Nachhinein zum Glück unbestätigten Covid-Verdachts in unseren Reihen – noch schuldig geblieben. Dies änderte sich mit dem vergangenen Sonntag, als die DJK Waldbüttelbrunn den TSV Friedberg – einen Verein mit einer traditionell starken Jugendarbeit, der fast immer in jeder Altersklasse in der Bayernliga vertreten ist – in der Ballsporthalle empfing.

In der ersten Halbzeit legten die Friedberger eine harte Abwehr an den Tag, die wir mit athletischen Zweikämpfen zu bezwingen versuchten. Oft scheiterten wir leider am bestens aufgelegten Gästetorwart, wobei auch auf unserer Seite die Torhüterleistung nicht zu wünschen übrig ließ. Als Folge dieser kampfbetonten ersten Halbzeit ging es mit einem knappen Rückstand von 11:12 in die Pause.

Die zweiten 25min begannen wir mental stark und setzten uns in den Minuten nach der Halbzeit auf 17:13 ab. Leider leisteten wir uns im Anschluss ein paar unkonzentrierte Minuten, was die Friedberger, die auch sonst sehr ansehnlichen und technisch sauberen Handball über die Halbpositionen spielten, gekonnt ausnutzten und die Partie wieder offen gestalten konnten. Doch unsere Jungs behielten kühlen Kopf und entschieden die Partie letzten Endes souverän – bei einer immer offensiver werdenden Gästeabwehr – für sich.

Trotz der berechtigen Freude über den ersten Bayernliga-Sieg gilt der Fokus bereits jetzt dem Spiel am kommenden Samstag in Anzing, wo es – wenn die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht – zu einem echten Härtetest im Kampf um höhere tabellarische Regionen kommt. Bis dahin steht die B-Jugend auf dem wenig aussagekräftigen Tabellenplatz 4 der Bayernliga Staffel B.

Bericht: Jonathan Hansen