Zwei „alte Hasen“ geben die Jugendleitung weiter !

Bereits zu Beginn des Jahres gaben Markus Kirchner und Martin Schwarz bekannt, dass sie zur Jahreshauptversammlung die Jugendleitung an „Jüngere“ weitergeben möchten.

Markus, seit 2013 in der Jugendleitung kümmerte sich als Jugendsportwart vor allem um die sportlichen Belange der Jugend. Besonders die Trainersuche für die einzelnen Mannschaften war immer ein nervenaufreibendes Unterfangen, das er aber jedes Jahr auf ein Neues irgendwie hinbrachte. Sein Arbeitsplatz als Sportwissenschaftler bei Reha-Train in Marktheidenfeld, wo er aufgrund eines Todesfalls die Geschäftsführung mitübernahm, und seine kleine Familie mit Sohn Leon lassen ihm momentan wenig Zeit, weiterhin mit der gleichen Hingabe in der Jugendleitung tätig zu sein.

Martin, der ab 2014 vor allem die „Festivitäten“ wie Weihnachtsfeier, Faschingsturnen, Halloweenparty usw. organisierte, hatte bereits vor zwei Jahren mitgeteilt, in die zweite Reihe rücken zu wollen, damit frische Ideen Platz haben. Bis jetzt schaffte er es immer, ein Orga-Team für die diversen Events zusammenzuwürfeln, bei dem er wohl auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Er übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit, Homepage und organisatorische Tätigkeiten in der Handballabteilung und im Hauptverein.

Da aufgrund der CORONA-Krise die Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste, vollzog sich die Übernahme der Jugendleitung bereits im Stillen.

Neuer Kopf der Jugendleitung ist Jonathan Hansen.

Wer ihn kennt, weiß, was er bereits in der Vergangenheit alles in die Wege geleitet hat. Sei es die Organisation der Teilnahme an Jugendturnieren in Schweden, und dafür die Sponsorensuche; Spieler– und Trainerakquise im ganzen nordbayerischen Raum; webbasiertes Training; Helfersuche für Aufräumarbeiten am Hartplatz usw.

Ein Mensch, der für den Handball und für die DJK lebt, und dabei nicht in den Vordergrund gestellt werden möchte. Auf die künftige Zusammenarbeit freut sich auch Vorstand Spielbetrieb Winfried Körner: „Jonathan brachte sich auch schon in der Vergangenheit mit vielen guten Ideen in die Jugendleitung ein. Trotz Angeboten von anderen Vereinen ist er seiner DJK treu geblieben.“

Also, genau der Richtige !

Jonathan Hansen selbst sagt zu seinen neuen Aufgaben: “Die schwierigste Herausforderung für uns in der Jugendarbeit ist es, die Interessen von Breitensport und leistungsorientiertem Handball unter einen Hut zu bringen. Unser Anspruch ist es, jedem Jugendlichen das zu bieten, was er möchte, sei es ein Mal wöchentliches Training oder sogar tägliches. Wir möchten möglichst viele Kinder dazu bewegen, Handball zu spielen; gleichsam möchten wir den Ehrgeizigeren eine adäquate handballerische und athletische Ausbildung nach modernsten wissenschaftlichen Maßstäben bieten. Zusätzlich wird das Finden neuer Trainer*innen, was sich in der heutigen Zeit sehr schwierig gestaltet, als auch der Wiederaufbau des Mädchenhandballs die kommenden Jahre prägen”.

Für die Umsetzung von künftigen Veranstaltungen formieren sich derzeit einige „neue Kräfte“ aus dem Spielereltern-Bereich, die mit den bewährten Organisatoren sicherlich weiterhin für tolle Events sorgen werden, wenn es CORONA wieder zulässt.