Der Kleinfeldplatz

1974 war der Zustand des Rasenfeldes war nicht mehr der beste und nur wenige Vereine trugen ihre Spiele im Sommer noch auf Rasen aus. Man lief Gefahr, neben den Hallenspielen im Winter, auch die Spiele im Sommer auf fremden Plätzen austragen zu müssen. Auch für die Jugend wäre ein Allwetterplatz ein Anreiz, damit sie nicht in Nachbarvereine abwandert. Diese Überlegung ließ bei der Vereinsführung den Entschluss zum Bau eines kunststoffbeschichteten Kleinfeldes heranreifen, obwohl dies trotz einiger Zuschüsse eine enorme finanzielle Belastung für den Verein darstellte.

Im April 1978 wurde mit den ersten Erdarbeiten begonnen und im Herbst des gleichen Jahres der Unterbau fertiggestellt. Nach einem langen Winter 1978/1979 gingen im Frühjahr die Arbeiten weiter. Über 2000 Arbeitsstunden wurden geleistet. Der gesamte Unterbau einschließlich Setzen der Randsteine, Wasser- und Elektroanschluss, Entwässerung, Pflastern der Randstreifen, Bau der Schächte und die Umzäunung wurden in Eigenregie durchgeführt und so enorme Kosten gespart. Der Kunststoffbelag stellte mit 56.000,- DM den größten Kostenfaktor dar. Die Handballer konnten aufatmen. Vereinsjugend und die Schüler der Verbandsschule nahmen den Platz in Besitz. Im Jubiläumsjahr 1994 erhielt der Platz eine neue Versiegelung.

kleinfeldplatz