Gelungener Saisonauftakt der Dritten

31-25-Sieg beim HSV Thüngersheim

Zum ersten Spiel der Saison ging es zum letztjährigen Tabellendritten dem HSV Thüngersheim. Im Gegensatz zur letzten Runde wollte man diese Mal nicht gleich wieder mit einer Niederlage starten. Da einige Spieler aus diversen Gründen ausfielen wurde der Kader mit dem ein oder anderen U21-Spieler und ein paar Jungs von der A-Jugend aufgefüllt, so dass man mit einem 14 Mann starken Kader das Auswärtsspiel bestreiten konnte. Nach einer kurzen Ansprache über den Gegner ging es zum Warmmachen. Mit einer Kompakten Abwehr wollte man den Gegner unter Druck setzen und durch ein schnelles Spiel nach vorn einfache Tore erzielen. In den ersten Minuten brauchte die Mannschaft ein wenig um sich in der Abwehr aufeinander einzustellen. Auf Grund der Ausfälle musste man einen komplett neuen Mittelblock zusammenstellen, der so noch nicht zusammen gespielt hat. Doch nach wenigen Minuten fanden die Jungs auf der Platte immer besser zusammen und zwangen die Hausherren zu schlechten Abschlüssen. Im Angriff lief es von Anfang an gut. Immer wieder konnte man sich klare Torchancen erspielen und diese auch nutzen. Über 2:4 setzte man sich auf 5:11 ab. Auch diverse Wechsel sollten keinen Bruch im Spiel verursachen. Nur die Chancenverwertung lies etwas zu wünschen übrig, so dass es nur mit einem 6-Tore Vorsprung (10:16) in die Halbzeitpause ging. Viel zu besprechen gab es in der Kabine nicht, da die Mannschaft die Vorgaben schon sehr gut umsetzte. Wichtig für die zweite Halbzeit war es weiterhin die Konzentration hoch zu halten und den Schlendrian nicht rein kommen zu lassen.

HSV Thüngersheim – DJK Waldbüttelbrunn III 25:31 (10:16)

Und die Mannschaft setzte dies in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit richtig gut um. Man zog das Tempo weiter an und agierte in der Abwehr sehr aufmerksam. Kam ein Thüngersheimer doch einmal durch war unser TW Gerald zur Stelle. Reihenweise hielt er freie Bälle und brachte die Schützen zur Verzweiflung. Beim Stand von 13:24 schien es eine ganz klare Sache zu werden. Doch plötzlich ließ man die Zügel etwas schleifen und im Angriff vergab man reihenweise klarste Chancen. Allein 15 freie Würfe trafen nur Pfosten / Latte oder konnten vom Heim-TW abgewehrt werden. Sicherlich hat auch der ein oder andere Wechsel dazu beigetragen, dass man nicht mehr mit der absoluten Entschlossenheit agierte. Thüngersheim nutzte dies um etwas Ergebniskosmetik zu betrieben. Am Ende konnte man die ersten Punkte der noch jungen Saison einfahren und gewann das Spiel völlig verdient mit 25:31. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft das Spiel aus der Hand geben würde auch wenn der Sieg hätte deutlicher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen.

Nun gilt es die in den letzten Wochen ansteigende Form weiter zu bestätigen und im ersten Heimspiel am 10.10.2015 um 15:30 gegen die HG Maintal 2 den nächsten Sieg einzufahren.

Es spielten: Gerald Ganz, Marius Vogel – Samuel Spanheimer, Kai Hädelt (5), Ben Väthjunker (1/1), Moritz Schwarz (2), Felix Rother (8), Marlon Fricker (4), Daniel Gutbrod (1) Simon Öhrlein (1), Michael Spanheimer (4/2), Maximilian Schaupp (1), Dominik Lohn (1), Martin Keupp (3).

Zeitstrafen: DJK 1, HSV 1
Siebenmeter: DJK 3/3, HSV 4/6