M II: DJK Waldbüttelbrunn II verliert nach schwacher ersten Halbzeit das Derby gegen TSV Lohr II

Männer II, Bezirksoberliga am 17.10.2017
DJK Waldbüttelbrunn II – TSV Lohr II 25:27 (10:15)

Zweites Heimspiel, zweites Derby hieß es für die DJK Waldbüttelbrunn II am vergangenen Samstag in der runderneuerten Ballsporthalle. Nach einer kontinuierlichen Leistungssteigerung in den ersten Saisonspielen hatte sich das Team vom Trainergespann Lohn/Utz viel für dieses Spiel vorgenommen, um die nächsten zwei Punkte zu holen. Jedoch wurde schon früh in der Begegnung klar, dass für die praktische Umsetzung wesentlich mehr an Konzentration, Einsatz und Willen benötigt wird, als von der DJK II zu Beginn des Spiels dargeboten wurde. So lag man nach 7. Spielminuten mit 0:3 im Rückstand und Trainer Dominik Lohn war zu einer Auszeit gezwungen. Allerdings verfehlte diese Auszeit ihre Wirkung. Aufgrund von Unkonzentriertheiten und einer Vielzahl an leichten Fehlern in der Abwehr, gepaart mit einem zu statischen Spiel und einer Reihe von technischen Fehlern im Angriff konnte der TSV Lohr II seinen Vorsprung über 1:6 (13. Minute) auf 6:13 (24. Minute) ausbauen. Zu Ende der ersten Halbzeit fingen sich die Sumpfler allmählich, wodurch man die wohl schlechteste Halbzeit der bisherigen Saison – und hoffentlich der gesamten Saison – mit 10:15 beendete.
Nach Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit merkte man sogleich, dass die etwas lautere Kabinenansprache gewirkt hatte. So zeigte die Heimmannschaft schnell, dass sie dieses Spiel noch nicht abgegeben hatte und verkürzte den Rückstand auf 13:16 (35. Spielminute). Durch eine beweglichere und vor allem konzentriertere Abwehrarbeit konnte man nun das Spiel offen gestalten und verkürzte den Rückstand bis zur 44. Minuten auf 2 Tore. Anstatt das Spiel nun jedoch zu bestimmen und womöglich selbst in Führung zu gehen, verpasste man durch zu viele Fehlwürfe und verfahrene Aktionen im Angriff diese Chance. So konnte der Lohr durch einfache Gegenstoß Tore wieder auf 20:25 erhöhen. Auch eine offene Manndeckung in den letzten Spielminuten reichte nicht mehr aus, um die 25:27 Niederlage abzuwenden.
Abschließend lässt sich festhalten, dass die DJK aufgrund einer schwachen 1. Halbzeit diese Partie verlor und man für die kommenden Spiele unbedingt daran arbeiten muss, über 60 Minuten konzentriert zu spielen, um das nächste Spiel (am 21.10.2017 um 19 Uhr in Rödelsee) wieder erfolgreich zu gestalten.

Es spielten: Mark Schöler, Jonas Kortmann – Rico Fritsche (1), Maximilian Hupp (2), Jozsef Szentgyörgyi (6/1), Matthias Walter (1/1), Timo Issing (4), Jonathan Hansen, Maximilian Schaupp (1), Kai Hädelt (2), Malte Tobaben (1), Samuel Spanheimer (4), Dominik Dutz (3)

Zeitstrafen: DJK 3, TSV 3
Siebenmeter: DJK 2/5, TSV 2/2