Damen: Auswärtssieg in Heidingsfeld

Damen Bezirksoberliga am 01.12.2018

TG Heidingsfeld – DJK Waldbüttelbrunn 16:19 (9:11)

Im zweiten Auswärtsspiel der Runde waren die Waldbüttelbrunnerinnen in Heidingsfeld zu Gast. Die Damen starteten mit einem strukturierten Angriffsspiel und einer soliden Abwehr in die Partie und konnten sich so in den ersten Minuten einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Darauf reagieren die Gastgeberinnen mit einer Manndeckung, was die DJK-Damen zunächst vor Probleme stellte und es Heidingsfeld ermöglichte auf 5:6 aufzuholen. Doch nachdem sich die Waldbüttelbrunnerinnen auf die taktische Maßnahme des Gegners eingestellt hatten, konnten die Feldspielerinnen den entstandenen Raum besser nutzen und durch individuelle Aktionen weiter Tore erzielen. Da der Heimmannschaft gegen die offensive Abwehr der Gäste nun auch kein adäquates Mittel einfiel, war es den Waldbüttelbrunnerinnen möglich, sich nach 20 Minuten auf 6:11 abzusetzen. Doch die Gäste konnten die Konzentration in Angriff und Abwehr nun nicht mehr ausreichend hochhalten, Ballverluste durch einfache Pass- und Fangfehler sowie Fehlwürfe häuften sich und auch in der Defensive waren die DJK-Damen oft einen Schritt zu langsam. Dementsprechend schrumpfte der Vorsprung auf zwei Tore und die Mannschaften gingen mit einem Halbzeitstand von 9:11 in die Pause. 

Doch auch nach der Pause brauchte es einige Minuten, bis die Gäste wieder ins Spiel fanden. Doch mit einer annähernd unüberwindbaren Abwehr und einer starken Torhüterleistung ließen die Waldbüttelbrunnerinnen in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit lediglich zwei Gegentore zu und erzielten im Angriff sechs Tore in Folge. Allerdings wiederholte sich das schwache letzte Drittel der ersten Hälfte auch in der zweiten Halbzeit und so war es den Gastgeberinnen möglich die Tordifferenz auf drei Tore zu schmälern. In dieser spielerisch doch eher chaotischen Partie zeigten die DJK-Damen über weite Strecken, dass sie die bessere Mannschaft waren. Dass das Endergebnis mit 16:19 weniger deutlich war, als es hätte sein können, schmälert die Freude über zwei wichtige Punkte aber nun wenig. 

Auch im nächsten Heimspiel am 8.12. um 17.30 Uhr freuen die Damen sich wieder über zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der Ballsporthalle. 

Es spielten: Kornberger (Tor); Diedrich; Seubert; Raith; Feiler (5); Kruse (5); Reitzenstein; Karl (2); Vogel S.; Vogel J. (1); Schellmann; Runarsson; Wolf (1); Gutbrod (5)

Bericht: Katharina Schmitt