mC: Auf Platz 2 in die Winterpause

männl. C

männl. C, Landesliga Staffel Nord am 15.12.2018
DJK Waldbüttelbrunn – TSV Wertingen 27:20 (13:11)

Beim letzten Pflichtspiel des Jahres 2018 empfing die männliche C-Jugend der DJK am Samstag den TSV Wertingen aus Schwaben. Die körperlich starken Südbayern, die aufgrund des Süd-Überschusses in Bayern, genau wie Haunstetten und Eching, in der Nord-Staffel gelandet sind, machten es dabei den Waldbüttelbrunnern nicht leicht, ihre Punkte 16 und 17 einzufahren.
Es war eines der eher schwächeren Saisonspiele von Seiten der grün-weißen. Nichtsdestotrotz muss man der Mannschaft ein Kompliment zollen, dass sie auch an schwierigen Tagen mit einigen angeschlagenen Spielern ein solches Spiel derart souverän über die Bühne bringt. Auch, wenn einige Dinge nicht so klappten wie gewohnt und die Wertinger eine harte Abwehr spielten, sodass man für jedes Tor bis an die Schmerzgrenze gehen musste, spielten wir letztendlich unseren Stiefel runter und konnten das Spiel mit 27:20 aufgrund der höheren individuellen Klasse für uns entscheiden.
Somit sei an die Vorrunde ein Haken gesetzt. Die C-Jugend hat, allen Skeptikern zum Trotz, bewiesen, dass sie in der Landesliga mithalten kann. Und nicht nur das: startet man gut in die Rückrunde, redet man noch ein gewichtiges Wörtchen um die Meisterschaft mit, trotz namhafter Konkurrenz wie dem Leistungszentrum vom HC Erlangen.
Insbesondere die Entwicklung der jungen Spieler stellt uns Trainer höchst zufrieden: dank einer hervorragenden Trainingsbeteiligung konnte aus allen Jungs zum Teil mehr als gedacht herausgeholt werden. Nachdem man nun gegen alle Teams in der Liga gespielt hat, lässt sich mit Sicherheit sagen, dass aus individueller Sicht lediglich Erlangen und Sulzbach an uns herankommen. Insbesondere mental hat die Mannschaft im Vergleich zur Qualifikation Fortschritte gemacht: einige enge, zum Teil zähe, Partien wurden schlussendlich knapp gewonnen. Diese Form gilt es natürlich in der Rückrunde zu bestätigen, was aber gelingen wird, wenn die Einstellung der Mannschaft weiterhin derart zielstrebig bleibt.

Nun steht noch ein absolutes Saisonhighlight an: genau wie die D- und B-Jugend fährt die C-Jugend nach Weihnachten nach Lund aufs größte und hochklassigste Hallenjugendturnier der Welt. Obwohl man eine starke Gruppe erwischt hat, hat man sich das Ziel gesetzt, die hervorragend ausgebildeten Skandinavier zumindest kitzeln zu können. Ein detaillierter Vorbericht erscheint im Laufe der Woche.

Das nächste – und enorm wichtige – Saisonspiel findet dann am 27. Januar gegen den Drittplatzierten aus Sulzbach statt. Dieses Spiel gegen das einzige Team, das uns in der Vorrunde schlagen konnte, wird absolut wegweisend für den weiteren Saisonverlauf sein!
<P>

Bericht: Jonathan Hansen