DJK Waldbüttelbrunn hat wieder ein Vorstandsvorsitzenden.

Jahreshauptversammlung der DjK Waldbüttelbrunn 2021

Vorstand Spielbetrieb: Winni Körner, Vorstand Finanzen: Holger Klütz, Vorstand Verwaltung: Claudia Döller: Vorstandsvorsitzender: Hermann Baumgarten, Schriftführer: Martin Schwarz

Nachdem im April 2019 Karl (Charly) Endres den Vorsitz der DJK aus persönlichen Gründen abgab und 2020 pandemiebedingt keine reguläre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stattfinden konnte, leiteten bis dato die Vorstände Finanzen, Spielbetrieb und Verwaltung in Personalunion die Geschicke des größten Vereins in Waldbüttelbrunn.

Am 12.11.2021 traf sich unter strengen 2G-Regeln die DjK Waldbüttelbrunn zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Seeweg, um die Jahre 2019 und 2020 Revue passieren zu lassen und zu Neuwahlen aufzurufen. Hier begrüßte Vorstand Spielbetrieb Winfried Körner die Mitgliederversammlung, den stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Herrn Dazer die erste Vorsitzende des DjK-Kreisverbands Würzburg Gaby Rothenbucher, die ebenfalls Grußworte entgegneten und über die Aktivitäten im Dachverband berichteten. Nach Verlesung der Tagesordnung gedachte man den Verstorbenen.

Es folgten die Berichte der verschiedenen Ressources: Vorstand Spielbetrieb Winfried Körner umriss kurz die Saison 2019/20 und die folgende, erst mit viel Aufwand geplante und dann doch vorzeitig beendete, Saison 20/21. Auch die aufwändige Quali für die 3. Bundesliga der Männer und die Teilnahme der männl. A-Jugend an der Bundesligaqualifikation, die leider beide nicht zum Erfolg führten, erwähnte Körner stolz. Er bedankte sich bei seinen Helfern, die sich auf die ständig ändernden Vorgaben und Regeln im Spielbetrieb einstellen und vor allem sie umsetzen mussten. Den Jugendspielbetrieb übernahm dann sehr ausführlich Jugendleiter Jonathan Hansen, der bereits seit über einem Jahr die Geschicke leitet. Er berichte anschaulich über die Probleme des Trainings in Pandemiezeiten und auch die manchmal ungewöhnlichen Aktivitäten, die man einsetzte, um die Kinder und Jugendlichen im Verein und dem Handballsport halten zu können, was auch erfolgreich geschah, da es kaum Austritte gab. Ebenso stellte er die aktuelle Situation im vereinsinternen Jugendbereich dar, berichtete über die erfolgreiche Kooperation mit der TG Höchberg in einigen Altersklassen und stellte auch die Arbeit der beiden FSJler Max Martin und Moritz Klammer vor. Die beiden Jugendlichen sind in ihrem „freiwilligen sozialen Jahr“ bei der DJK angestellt und unterstützen im Trainingsbetrieb, allgemeinen Spielbetrieb und künftig auch in der Verwaltung des Vereins. Außerdem bieten sie in Kooperation mit den umliegenden Schulen und Kindergärten handballspezifischen Sportunterricht an, was sicherlich auch der DJK zu Gute kommt. Über das im Sommer erstmals veranstaltete „Gerhard Schlenz-Gedächtnis-Turnier“ und der bevorstehenden Reise nach Schweden wurde ebenfalls mit zahlreichen Bildern berichtet. Mit viel Applaus dankte die Mitgliederversammlung Jonathan für sein großes Engagement im Jugendbereich.

Moni Poole, Sprecherin der Freizeitgruppen, berichtete anschließend ebenfalls über die pandemiebedingten Probleme in allen Gruppen, lobte aber auch die Treue und das Verständnis der Sportler*innen für die Situation. Steffi Schüle stellte ihre Gruppe „Sportwichtel“, und aufgrund der großen Nachfrage die neu gegründeten „Mini-Sportwichtel“ vor. In dieser Gruppe können Kinder bereits ab zwei Jahren in Begleitung eine Eltern- bzw. Großelternteils ihren Bewegungsdrang erfahren. Auch hier funktioniert alles nur mit engagierten Müttern, die sich mit einbringen und kurzerhand einspringen wenn benötigt.

Mit vielen Zahlen bombardierte Vorstand Finanzen Holger Klütz anschaulich die Ein- und Ausgaben der Jahre 2019 und 2020. Hier konnte man in den Zahlen deutlich erkennen, welche Auswirkungen auch hier die Corona-Pandemie hinterließ. Trotz allem steht der Verein auf soliden Füßen und man kann sich vielleicht den einen oder anderen Wunsch erfüllen.

Nach der Kasse berichte Vorstand Verwaltung Claudia Döller wehmütig über die ausgefallenen Veranstaltungen, die wegbrechenden Vermietungen des Vereinsheims und den ausfallenden Bewirtungen an den Heimspielen während den Pandemie-Hochzeiten. Glücklicherweise verlegte die örtliche Physio-Praxis “Physio-Konzept” viele Kurse in die Räume des Vereinsheims und wurde somit ein wichtiger Partner auch im Sportbetrieb der DJK. Mit der Hoffnung, dass 2022 alles besser wird und die DJK wieder ihre Feste wie Faschingsturnen, Kabarett, Johannisfeuer usw. veranstalten kann, schloss Döller ihren Bericht.

Nach einer Fragerunde und der Entlastung der Vorstandschaft durch die Revisoren konnte man zu einem weiteren Hauptpunkt der Versammlung, den Neuwahlen, übergehen.

Vorgeschlagen für den vakanten Posten des Vorstandvorsitzenden wurde einzig Hermann Baumgarten. Nach kurzer Vorstellung der Person und der Zielen und Ideen, die Baumgarten mit in sein Amt legen möchte, wurde er in einer ordentlichen Wahl zum Vorstandsvorsitzenden der DJK gewählt. Im Amt bestätigt wurden ebenfalls Vorstand Finanzen Holger Klütz, Vorstand Spielbetrieb Winfried Körner und Vorstand Verwaltung Claudia Döller. Das Amt der Schriftführerin Heike Gerhard, die nicht mehr antreten möchte, wird von Martin Schwarz übernommen, der sich bereits um Homepage und Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Ebenso wurde Jugendleiter Jonathan Hansen bestätigt. Bei den Revisoren lösten Gabi Tschall und Margarete Schmitt die scheidenden Claudia Künzig und Udo Gerhard ab, die laut Satzung nicht mehr antreten durften.

Ein weiterer Höhepunkt fand unter der Rubrik Ehrungen statt, die von Herrn Dazer vom DJK Diözesanverband vorgenommen wurde.

Karl Endres, langjähriger Spieler, Trainer, zweiter Vorstand, Vorstandsvorsitzender, Macher und Gestalter wurde die Ehrung zum „Ehrenvorsitzenden“ zu Teil. Für sein stetes Bemühen um Verein und Handballsport und seinen unermüdlichen, auch körperlichen Einsatz dankte ihm die neue Vorstandschaft mit einer von Raimund Wirth gestalteten Urkunde und einem Präsent.

Zum Abschluss wurden von der neuen Vorstandschaft noch zwei künftige Projekte als Anträge zur Abstimmung vorgestellt, deren Umsetzung von der Mitgliederversammlung bestätigt wurde. Hierbei handelte es sich um eine Zufahrtsmöglichkeit auf den Hartplatz und die Anschaffung eines vereinseigenen Neunsitzers.

Da es keine weiteren Wünsche und Anträge gab, konnte die Sitzung von der neuen Vorstandschaft ordentlich geschlossen und mit einem Gläschen Sekt begossen werden.

 

Bericht: Martin Schwarz