mA: Schlechte Abwehr führt zu Niederlage in Bayreuth

Bericht: Jonathan Hansen

männl. A-Jugend: Landesliga Nord am 16.10.22

Haspo Bayreuth – DJK Waldbüttelbrunn 41:39 (18:15)

Duelle mit der Haspo Bayreuth haben für die A-Jugend der DJK Waldbüttelbrunn eine spannende Vorgeschichte. Letzte Saison in der Vorrunde der Bayernliga konnten wir durch einen 7m nach Ablauf der Spielzeit gewinnen. In der diesjährigen Quali scheiterten wir mit einem Wurf in der letzten Sekunde – Bayreuth selbst musste eine Runde später ebenfalls den Gang in die Landesliga antreten. Daher durfte man gespannt sein, was die Zuschauer diesmal erwarten sollte.

Die Antwort auf diese Frage: ein Torfestival. Sicherlich auch begünstigt durch die Linie der Schiedsrichter, jeden, aber auch wirklich jeden noch so kleinen Körperkontakt mit einem Foulspiel zu bewerten und damit Ballgewinne bis aufs Äußerste zu erschweren, fand bei beiden Mannschaften von Beginn an fast jeder Angriff der Ball den Weg ins Tor.
Bestimmt war dies auch kein Ruhmesblatt für die Abwehrreihen, hier hätten gerade wir wesentlich intelligenter auf den Ball verteidigen müssen. So gerieten wir mit drei Toren zur Pause in Rückstand. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel äußerst wellenförmig: auf einen kleinen Lauf einer Mannschaft folgte prompt die Reaktion der anderen.

Zum Schluss versuchten wir eine Manndeckung über das halbe Spielfeld, die durch eine äußerst fragwürdige Zeitstrafe zunichte gemacht wurde. Somit konnten wir das Spiel in der Crunchtime leider nicht für uns entscheiden. Glückwunsch nach Bayreuth zum aufgrund unserer schwachen Abwehrleistung nicht unverdienten Sieg.