mD: Unterfränkischer Meister bereits am 2. Februar

Das erste Mal seit 2011, also seit 14 Jahren, darf sich eine D-Jugend aus Waldbüttelbrunn das beste Team in Unterfranken nennen.
 
Nachdem wir in den letzten beiden Jahren zwei Mal zwar die Staffel Süd gewonnen, dann aber das Finale verloren hatten, war uns diese Saison der Titel in der diesmal eingleisigen Bezirksoberliga nicht mehr zu nehmen. Nach einer bemerkenswerten Entwicklung der Mannschaft schaffte man es, die Spiele sowohl in den Topspielen als auch gegen Gegner aus den unteren Tabellenregionen im Verlauf der Saison immer deutlicher zu gestalten und belohnte sich selbst mit einer dominanten, weil deutlichen Meisterschaft bereits am 2. Februar.
 
Hierfür hat die Mannschaft viel investiert: Jede Woche trifft man sich zu dreimaligem Handballtraining mit einer Trainingsbeteiligung von über 90%. Zusätzlich schuften die Jungs einmal pro Woche bei gemeinsamem Athletiktraining, einmal pro Woche bei selbstorganisiertem Athletiktraining und einmal pro Woche bei gemeinsamem Mentaltraining. Dieser Fleiß bringt erstaunliche sportliche Leistungen hervor, vor allem, wenn man die Rahmenbedingungen der Mannschaft kennt:
 
– neun (!) der dreizehn Spieler der D1-Jungs spielen erst ihre höchstens zweite volle Saison Handball!
 
– das Team ist hinsichtlich der Geburtsjahrgänge 2012 und 2013 pari aufgeteilt, im Unterschied zu den anderen nordbayerischen Spitzenteams, die zu überwiegendem Großteil aus 2012 geborenen Spielern bestehen!
 
– über die Hälfte der Spieler sind noch dazu im Oktober oder später im Jahr geboren!
 
– ausnahmslos alle Spieler erlernten das Handballspielen bei der DJK Waldbüttelbrunn. Kein Abwerben von anderen Vereinen fand statt, im Gegensatz zu unserer Konkurrenz aus dem Norden von Würzburg!
 
– das Team vereint Spieler aller Schularten und hat einen überragenden Zusammenhalt, der sich zum Beispiel darin zeigt, dass die Mannschaft regelmäßig ganze Wochenenden in der Halle verbringt!
 
Und die Mannschaft hat noch mehr Ziele: am 5. April steht die nordbayerische Meisterschaft in Erlangen an. Wir sind sehr gespannt, welche Rolle wir dort spielen können in Duellen mit Erlangen, Coburg und Rothenburg, die ebenfalls dominant Meister in ihren Bezirken geworden sind. 
 
Glückwunsch nochmal an alle Spieler zu diesem redlich verdienten Erfolg!