M II: Klarer Sieg im Derby

Bericht: Felix Bleifuß

  Männer II, BOL am 08.02.2025 
  TG Höchberg – DJK Waldbüttelbrunn 19:31 (10:14)      

Die zweite Mannschaft der DJK Waldbüttelbrunn spielt in der Bezirksoberliga Unterfranken zugegeben eine Reihe von Spielen, die den Namen „Derby“ verdienen, darunter die Spiele gegen die TG Heidingsfeld, die Drittvertretung aus Rimpar oder das „kleine“ Derby gegen die Regionalliga Reserve aus Lohr. Doch das Spiel der Waldbüttelbrunner am vergangenen Samstag, den 08. Februar 2025, gegen die TG Höchberg, verdient ebenfalls den Namen Derby. Denn nur drei Kilometer trennen die Heimspiel-Städten der beiden Mannschaften. Wann kann man schon einmal behaupten, dass das Auswärtsspiel in einer guten halben Stunde fußläufig erreichbar ist? Es war also ein Derby vorprogrammiert.

Dass die Partie allerdings alles andere als ein Spaziergang werden sollte, wurde den Herren in Grün direkt zu Beginn des Spiels bewusst. Zwar konnte man durch eine gute Abwehrarbeit den ein oder anderen leichten Ballgewinn erzielen, allerdings wurden diese nicht konsequent genug im Angriff in Tore umgemünzt. So stand es nach einer Viertelstunde Spielzeit 6:6 unentschieden. Doch die Herren in Grün schafften es bis zur Pause durch klar strukturierte Angriffe und den häufig gesuchten Abschluss über die Außenpositionen, eine Führung von vier Toren herauszuspielen. Die Anzeigetafel zeigte dementsprechend einen Spielstand von 10:14 für die Waldbüttelbrunner zur Halbzeit.

Der Start in die zweite Spielhälfte verlief für beide Mannschaften mit einigen Unkonzentriertheiten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eher holprig, doch letzten Endes konnte sich die Abwehrreihe der Sumpfler stabilisieren. Durch eine gute Abwehr- und Torwartleistung und erneut gut strukturierten Angriffen gelang es der Regionalliga Reserve aus Waldbüttelbrunn, sich bis zur 45. Minute mit acht Toren abzusetzen. Dieser Abstand wurde bis zum Ende des Spiels noch auf zwölf Tore erhöht und so gewann die zweite Mannschaft aus Waldbüttelbrunn verdient das Derby gegen die TG Höchberg mit einem Endstand von 19:31.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans, die sie beim Auswärtsspiel in Höchberg unterstützt haben.
Am kommenden Wochenende steht mit dem Heimspiel gegen die TG Heidingsfeld schon das nächste Derby an. In der Vergangenheit waren die Spiele gegen die Hätzfelder Bullen immer von Kampf und Emotion geprägt und auch dieses Mal verspricht das Spiel ein richtiger Handball Leckerbissen zu werden. Alle Handballfreunde sind daher am kommenden Samstag, den 15.02.2025, herzlich in die Ballsporthalle eingeladen, um die zweite Mannschaft anzufeuern. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr.

Es spielten: Mark Schöler, Felix Bleifuß – Julian Spanheimer (1), Max Martin (6), Lars Becker (1), Jonathan Hansen (2), Daniel Gutbrod, Simon Rieger (4), Malte See (5), Malte Tobaben (4), Felix Genheimer (2), Markus Kirchner (4/4), Florian Henneberger, Julian Stumpf (2)