M II: Punktabzug für die zweite Mannschaft der DJK Waldbüttelbrunn in der Bezirksoberliga Handball !

Die zweite Herrenmannschaft der DJK Waldbüttelbrunn hat in der nun zu Ende gehenden Saison in der Handball-Bezirksoberliga sportlich hervorragend abgeschnitten und sich je nach Ausgang des letzten Spieltags möglicherweise einen Aufstiegsplatz erspielt.

Am vergangenen Montagabend hat der Staffelleiter Reinhard Sachse in einem wertschätzenden persönlichen Gespräch den Vorstand und die Mannschaftsverantwortlichen darüber informiert, dass er sich dazu gezwungen sieht, der Mannschaft für vier gewonnene Spiele die Punkte abzuziehen und diese den jeweiligen Gegnern zuzuerkennen.
Die Begründung hierfür ist der Einsatz eines Spielers in diesen vier Spielen. Dieser hat an einigen Spielen der ersten Mannschaft in der dritten Liga teilgenommen. Damit war er in diesen vier Spielen der zweiten Mannschaft nicht teilnahmeberechtigt (sogenanntes „Festspielen“ in der ersten Mannschaft).

Ursächlich für den Einsatz des Spielers in der zweiten Mannschaft war hierbei keineswegs der Versuch, sich einen sportlichen Vorteil zu verschaffen, sondern lediglich und ausschließlich die falsche Interpretation des Paragraph 55 der Spielordnung, in dem die Festspielregeln enthalten sind.

Der DJK Waldbüttelbrunn ist es bewusst, dass nicht nur sie mit diesem Punktabzug einen großen Nachteil hat, sondern dass mit den damit verbundenen Punktgewinnen einzelner anderer Mannschaften der Abstiegskampf erheblich beeinflusst und verzerrt wird und der Abstieg damit nicht mehr rein sportlich, sondern auch „am grünen Tisch“ entschieden wird.
Die DJK Waldbüttelbrunn möchte sich deshalb bei allen anderen Mannschaften der Bezirksoberliga und insbesondere bei den sich im Abstiegskampf befindlichen benachteiligten Teams aus Mellrichstadt und Giebelstadt für das wegen unseres Fehlers nachträglich geänderte Tabellenbild aufrichtig entschuldigen.

Die DJK Waldbüttelbrunn prüft innerhalb der dafür vorgesehenen Frist von zwei Wochen rechtliche Schritte gegen den Punktabzug.

Über weitere Neuigkeiten wird die DJK Waldbüttelbrunn auf ihrer Homepage informieren.