Die Anfänge

Im Oktober 1953 wurde eine Tischtennisgruppe der Katholischen Jugend beim BLSV gemeldet, damit sie an den Rundenwettkämpfen teilnehmen konnte. Aus dieser Gruppe ist die DJK hervorgegangen. Die Gründungsversammlung – von Geistl. Rat Karl Lott einberufen – fand am 18. Mai 1954 statt.

Geistl. Rat Karl Lott

Karl Wirth war der erste Leiter der Tischtennisabteilung, deren Spiele im Saal des St.-Josef-Hauses ausgetragen wurden. Da diese Sportart neu in der Gemeinde war, herrschte große Begeisterung und es bestanden eine aktive Mannschaft und eine Schülermannschaft, später eine Jugendmannschaft, die bis zu ihrer Auflösung manchen Erfolg auf Bezirks- und Diözesanebene verzeichneten. Neben der Tischtennisabteilung traf sich regelmäßig eine Gruppe von Erwachsenen und Jugendlichen zu Gymnastik, Geräteturnen und Korbball. Aus ihr bildete sich der Stamm der ersten Handballmannschaft. Bis 1962 wurden auch für Mädchen Sport- und Spielstunden gehalten.