Der erste Sportplatz

Ein Jahr nach Vereinsgründung schon wurde die Frage nach einem Sportplatz gestellt. Dank dem großen Engagement von Geistl. Rat Karl Lott und des damaligen Kirchenpflegers Johann Rügamer sowie des 1. Vorstands Leonhard Seubert wurde aus der Idee Tat und Wirklichkeit. Nachdem die schwierigen Grundstücksfragen geklärt waren, konnte Erdreich angefahren und das Gelände verrohrt werden. Eine Pionierabteilung der US-Armee übernahm die Planierung. 1958 wurde der Platz fertiggestellt und am 31. August jenes Jahres übergeben.

Zu einem Sportplatz gehört auch eine Wasch- und Umkleidemöglichkeit. Im Jahr 1959 schritt man zur Tat, und schon im Sommer wurde mit dem großen Einsatz und der Mithilfe der Mitglieder die Umkleidehalle mit Wasch- und Geräteraum sowie sanitäre Anlagen gebaut. Am 2. August 1959 fand die kirchliche Segnung statt. 1960 wurde die Wasserleitung zum Sportplatz verlegt und die letzten Arbeiten an der Halle abgeschlossen. 1977 nutzte man die jetzt gegebene Möglichkeit zum Anschluss an das gemeindliche Kanalnetz. Bis 1976 war der Platz von der kath. Kirchenstiftung an die DJK verpachtet, seit 1976 besteht ein Erbpachtvertrag.