Feste, Feiern und mehr

Ein erster Versuch, ein bescheidenes Fest zu feiern, war die Bannerweihe am 27. Mai 1962. Mit leichtathletischen Wettkämpfen der Schüler, einem Handballturnier sowie einem Festgottesdienst, bei dem Pfarrer Anton Ziegler die Fahne weihte, wurde der Tag begangen. Seitdem wird immer wieder regelmäßig der Sportplatz, das Vereinsheim oder auch das Josefshaus für Vereinsfeiern aller Arten genutzt: das 20-jährige Bestehen wurde gefeiert, das mit einem Musikfest verbunden war, 1976 ein Muttertagsfest mit einem bunten Musikabend , 1977 ein dreitägiges “Sommerfest” in einem Rundzelt am Sportplatz, 1978 erstmals das Erntedankfest im Josefshaus und 1979 ein Faschingsnachmittag, mit dem man ebenfalls über Jahre Erfolg hatte. Nicht zu vergessen die beliebten Tanzveranstaltungen, besonders zur Faschingszeit. Anfang der 80er Jahre führte die DJK auf dem Rathaushof einige Male ein nun wiederbelebtes “Schoppenfest im Spatzennest” durch. 1982 ließ man den Brauch des Johannisfeuers wieder aufleben, der sich bis heute bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut. Höhepunkte bildeten natürlich alle fünf Jahre die Vereinsjubiläen, die immer wieder mit großen Festen und viel Freude gefeiert wurden.

Seit 1983 spielte über viele Jahre unter Leitung von Hardy Seubert und Gerhard Schlenz eine Theatergruppe der DJK im Josefshaus mit großem Erfolg. Mehrtägige Ausfahrten und geführte Wanderungen zu heimatgeschichtlichen oder naturkundlichen Zielen pflegten Geselligkeit und Kameradschaft. Nicht vergessen werden dürfen die in all den Jahren durchgeführten Freizeitmaßnahmen für Jugendliche wie Zeltlager, Wanderungen, Ausflüge und andere.

Den Verantwortlichen im Vergnügungsausschuss gelang es immer wieder bis heute, durch Veranstaltungen das Vereinsleben und Geselligkeit zu fördern. Halloween-Partys für Kinder und Erwachsene oder ein mehrmals durchgeführtes Starkbierfest sind neue Wege und Experimente. Aber auch das Wiederaufleben von öffentlichen Tanzveranstaltungen wie einen “Kathreintanz” oder zur Faschingszeit verdienen Lob. Zahlreiche Partys im Vereinsheim sorgen immer wieder besonders bei den jungen Vereinsmitgliedern für gute Laune und stellen auch ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Handballern aller Mannschaften und Fans dar.