M I: Befreiungsschlag in heimischer Halle. DJK fährt ersten Saisonsieg ein

Bericht: Sandro Gohly (Spieler)

“Manni” Leikauf – “The Wall”

Männer 1, Regionalliga Bayern am 12.10.2024
 DJK Waldbüttelbrunn – VFL Günzburg 26:18 (15:08)

Am Samstag, empfing die DJK Waldbüttelbrunn den VfL Günzburg in der heimischen Ballsporthalle zum Regionalliga-Duell.

Vor dem Spiel stand die DJK vor einer großen Herausforderung, da mehrere Spieler unter der Woche krankheitsbedingt ausfielen. Besonders schmerzlich war der langfristige Ausfall von Leon Rastner, der das Team einige Wochen nicht mehr unterstützen kann.

Von Beginn an übernahm die DJK das Kommando und ging früh in Führung. Nach einem ausgeglichenen Start, in dem sich beide Teams nichts schenkten, konnte sich Waldbüttelbrunn ab der 10. Minute kontinuierlich absetzen. Die Defensive stand kompakt, und wenn es den Gästen doch einmal gelang, gefährlich vor das Tor zu kommen, war auf DJK-Torhüter Markus Leikauf Verlass. Mit einer herausragenden Quote von 47% gehaltener Würfe war er der Rückhalt seiner Mannschaft und verhinderte, dass Günzburg ins Spiel zurückfand. Leikaufs Leistung war zweifellos einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg.
Besonders in der ersten Halbzeit, als das Spiel noch offen war, vereitelte er zahlreiche klare Torchancen der Gäste. Mit seinen Paraden gab er seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit, um im Angriff konzentriert und effektiv zu agieren. Der Halbzeitstand von 15:8 zugunsten der DJK spiegelte die Überlegenheit der Gastgeber wider.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich die DJK taktisch clever. Immer wieder gelang es dem Team, durch schnelle Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren zu kommen. Die Angriffe wurden geduldig ausgespielt, und fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Trotz der Führung ließ die Mannschaft nicht nach und verteidigte weiter konzentriert. Günzburg fand in der Defensive der DJK kaum Lücken, und wenn doch, stand Markus Leikauf wie eine Wand im Tor. Der VfL Günzburg versuchte zwar, mit einer Auszeit neue Impulse zu setzen, doch auch dies brachte keinen nennenswerten Erfolg. Die DJK spielte ihre Führung souverän herunter und ließ dem Gegner am Ende keine Chance mehr.

Für die DJK Waldbüttelbrunn war dieser Sieg von enormer Bedeutung. Nach den krankheitsbedingten Ausfällen unter der Woche und dem Fehlen von Leon Rastner stand die Mannschaft unter Druck, den ersten Saisonsieg einzufahren. Dass dies mit einer derart überzeugenden Leistung gelang, zeigt den großen Zusammenhalt im Team und die individuelle Klasse der Spieler. Auch das Trainerteam zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden und hob besonders die kämpferische Einstellung der Mannschaft hervor.

Für die DJK spielten: Feuerbacher; Leikauf; Dürr (5 Tore); Hohmann (2); Karl (3); Rauch (3);
Bergmann (3); Hartmann (3/1); Gohly (3/1); Geis (1); Benkert (2); Dannhäuser (2); Hermann;