M II: Kraftakt beim starken Aufsteiger
Bericht: Malte See
Männer II, BOL am 12.01.2025
TV Großlangheim – DJK Waldbüttelbrunn 30:34 (12:15)
Nach der Weihnachtszeit begab es sich, dass sich die zweite Mannschaft der DjK auf nach Kitzingen machte, um zu einer ungewohnten Zeit zwei Punkte einfahren zu wollen. Anwurf um 16 Uhr, dazu an einem Sonntag und obendrein in der engen TGK-Halle, in der man sich schon häufig schwertat, in den letzten Jahren aber stets als Sieger das Parkett verließ.
Doch mit dem TV Großlangheim stand uns ein Gegner gegenüber, gegen den wir bis dato noch nicht gespielt hatten und somit war der Start ins Spiel ein solider, wenn auch verhaltener. Insbesondere der Mittelmann der Langheimer wusste zu Beginn zu überzeugen und konnte durch seinen Wackler sowie Würfe aus dem Rückraum immer wieder ausgleichen, während die DjK in der Abwehr noch nicht die gewohnte Aggressivität und Kompaktheit zeigen konnte, die man bei der Top-Leistung gegen Volkach abgerufen hatte. So geschah es, dass die Jungs der Zweiten trotz gelungener Kombinationen im Angriff und freien Würfen erst den Torwart wach warfen und anschließend das Aluminium der Torumrandung zum glühen brachten. Auch die häufigen Überzahl-Situationen, die man in diesem Spiel solide löste, konnten in der Abwehr nur bedingt veredelt werden, sodass es lediglich mit einer Zwei-Tore Führung in die Pause ging.
Nach der Pause stabilisierte sich die Deckung zunächst und es konnten immer wieder Tempogegenstöße in einfache Tore umgemünzt werden. Allerdings machte man sich das Leben im Anschluss erneut schwer: in der Abwehr rasselte und prasselte es 7-Meter für die Mannschaft aus Großlangheim, während im Angriff die Last vermehrt auf Lukas Grimmer, der in seine „Kitzinger-Topform“ kam, und Julian Hohmann lag, die in dieser engen Phase aber stets einen kühlen Kopf bewahrten und durch ihren Zug zum Tor bestachen. Als es 10 Minuten vor Schluss weiterhin knapp war, übernahmen erneut die arrivierten Kräfte, sodass der Mittelblock von Julian Stumpf und Markus Kirchner die Angriffsbemühungen der Großlangheimer gut lösten und im Angriff wurden sehenswerte Kombinationen mit viel Druck gespielt, sodass man sich kurz vor Schluss auf 5 Tore absetzen und somit das Spiel zumachte.
Trotz der Tatsache, dass man nach der Weihnachtspause insbesondere in der Abwehr erneut stabiler und kompakter stehen muss, um miteinander arbeiten und verteidigen zu können, und (zu) vielen einfachen Fehlern und Fehlwürfen im Angriff, die sich durch das gesamte Spiel zogen, werden die Jungs alles daran setzen, auf den letzten Minuten aufzubauen und in den kommenden Spielen an die Leistung, insbesondere gegen Volkach, anzuknüpfen.
Besonders hervorzuheben sind die guten Leistungen im Tor von Felix Bleifuß (1. Halbzeit) und Mark Schöler, der in der engen Phase wichtige Bälle parierte.
Wir freuen uns darauf, am kommenden Samstag, beim großen gemeinsamen Heimspieltag der Damen (15:30 Uhr), der Zweiten (17:30 Uhr) und der Ersten (19:30), eine bessere Leistung abzurufen und, mit der Unterstützung vieler Fans, zuhause ungeschlagen zu bleiben!
Es spielten: Felix Bleifuß, Mark Schöler – Julian Spanheimer (2), Lars Becker, Jonathan Hansen, Daniel Gutbrod (2), Simon Rieger (2), Malte See (1), Malte Tobaben (2), Markus Kirchner (10/3), Lukas Grimmer (6), Julian Hohmann (3), Julian Stumpf (3), Christian Jäckel (3)