MENU

mD: Nordbayerischer Vizemeister!

Bericht: Jonathan Hansen

Seit einigen Jahren richtet der BHV nach jeder Saison eine nordbayerische Meisterschaft, genannt Nord Cup, für die Bezirksmeister der Bezirke Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken und Ostbayern aus. Dadurch, dass wir die BOL in Unterfranken in diesem Jahr gewonnen haben, durften wir erstmals daran teilnehmen und waren gespannt auf unsere Resultate. Gegner waren der ASV Cham, der HSC 2000 Coburg und der TSV 2000 Rothenburg. 

Zudem bot sich die Gelegenheit, weil das Turnier in Erlangen stattfand, die Fahrt mit einem Besuch beim Bundesligaspiel des HC Erlangen gegen die Füchse Berlin zu verbinden. Hierzu luden wir auch die anderen DJK-Jugendteams mit ein und waren somit eine Reisegruppe von über 100 Leuten! 

Hierzu ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Mainfranken, die uns die Busfahrt dorthin ermöglicht hat.

Im ersten Spiel des Tages traten wir gegen Cham an, das einzige unbeschriebene Blatt unter den Gegnern, denn gegen Coburg und Rothenburg hatten wir im Verlauf der Saison bereits gespielt. Cham hatte eine starke Rückraumreihe auch im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer und ging in Führung. Doch in der zweiten Hälfte kam uns die beim Nord Cup angewendete Torschützenregel zugute, dass jedes erste Tor von jedem Spieler in jedem Spiel doppelt zählte. Wir wechselten dementsprechend aus, nutzten unsere Kaderbreite und konnten das Spiel in der zweiten Hälfte drehen und mit 24:22 für uns entscheiden. 

Somit war das zweite Spiel des Tages gegen Rothenburg, die ihrerseits das erste Match gegen Coburg ebenfalls gewannen, bereits so etwas wie eine Vorentscheidung um den Turniersieg. Leider war Rothenburg ein wenig konsequenter als wir und nutzte seine Stärken präziser aus. Wir verloren das Spiel mit 12:19. 

Dadurch ging es im dritten Spiel gegen Coburg “nur noch” um Platz 2, den wir dann aber auch gewinnen wollten. Man merkte, dass es für beide Teams das dritte Spiel des Tages war – doch wir kamen besser mit dieser Herausforderung zurecht und holten uns einen ungefährdeten 19:11 Sieg. Somit waren wir sicher zweiter und konnten uns über diesen Erfolg freuen – wenn auch ein bisschen Luft nach oben zu Platz 1 für die Zukunft bleibt. 

Nach dem Turnier wurde der Tag wie beschrieben perfekt mit dem Erlangen-Spiel, welches in der letzten Sekunde Unentschieden ausging, abgerundet.

Insgesamt ein toller Tag für die DJK-Familie!

Nun wechseln die Mannschaften die Jahrgänge und wir bereiten uns auf die Qualifikationsturniere nach Ostern vor.