Hungriger Gast aus Rimpar bei wankendem Favoriten in Waldbüttelbrunn

DJK Waldbüttelbrunn – SG/DJK Rimpar II
(Samstag, 19.30 Uhr, Ballsporthalle)

Ein zuletzt mehrfach gestrauchelter Titelfavorit gegen eine unbefangene Zweitliga-Reserve. Das Unterfranken-Duell in der Bayernliga könnte eine enge Kiste werden.

Dass die gegenwärtige Zeit die schwerste ist, seit er die DJK Waldbüttelbrunn (6./10:8) vor fünfeinhalb Jahren das zweite Mal übernommen hat, dem mag Trainer Karoly Kovacs so nicht zustimmen. Gleichwohl ist es das erste Mal in der Amtszeit des 47-jährigen Ungarn, dass es nicht voran zu gehen scheint. Nachdem Waldbüttelbrunn in den vergangenen beiden Spielzeiten als Zweiter jeweils knapp den Drittliga-Aufstieg verpasst hat und es vor wenigen Monaten als Bayernliga-Topfavorit gehandelt wurde, scheint das Ziel, nun endlich Meister zu werden, in der laufenden Runde bei vier Niederlagen in neun Spielen schon recht weit weg. „Wir müssen realistisch sein. Im Augenblick hat die Mannschaft nicht die Stärke der vergangenen Saison“, betont Kovacs und verweist auf die langfristigen Ausfälle von wichtigen Kräften wie Manuel Feitz, Max Drude oder Gergely Kotrics. Immerhin seien seine übrigen Spieler in der laufenden Woche vollzählig im Training gewesen, was Kovacs hoffen lässt, dass sein Team stärker auftritt als bei der jüngsten Niederlage in Landshut.

Die Gäste von der Rimparer Reserve (10./9:9) sind jedoch alles andere als ein willkommener Aufbaugegner. Vergangene Saison waren sie in beiden Spielen nicht weit entfernt von einem Erfolg über Waldbüttelbrunn, verloren am Ende dann aber doch. „Da hat meiner Mannschaft etwas die Erfahrung gefehlt. Aber wir haben dazugelernt. Deshalb hoffe ich, dass wir diesmal etwas holen“, betont Rimpars Trainer Janko Skrbic. Zudem besitzt sein Team den Vorteil, dass etliche Spieler mit der ersten Mannschaft trainieren und so über große Fitness verfügen. Zuletzt bediente sich Skrbic auch aus dem Kader der ersten Mannschaft, ein Lars Spieß, der zuvor lange verletzt gewesen war, sammelte in der Reserve Spielpraxis. Ob in Waldbüttelbrunn wieder Zweitliga-Akteure auflaufen, ließ Skrbic offen. „Das entscheiden wir kurzfristig nach dem Spiel der ersten Mannschaft in Friesenheim“, erklärt der slowenische Coach, der aber betont, nicht scharf darauf zu sein, aus dem Zweitliga-Team Verstärkungen zu bekommen: „Schließlich wollen meine Jungs auch zeigen, was sie können.“

— So berichtete die Main-Post. Mehr unter www.mainpost.de