Richtiges Zeichen zum Rückrundenstart!

Ist dass, das neue Gesicht der zweiten Männermannschaft?

Bezirksoberliga: DJK Waldbüttelbrunn II – TSV Partenstein 32:25 (14:14)

Nach der Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Großlangheim am vergangenen Wochenende und der damit verkorksten Hinrunde, setzten sich der Mannschaftsrat und Trainerstab in einer zweistündigen Sitzung zusammen, um spielentscheidende Fehler die in der Hinrunde passiert sind, zu analysieren. Ziel war es zu besprechen, wie die Mannschaft in der Rückrunde erfolgreicher Handball spielen kann und soll. In vielen Punkten waren sich Spieler und Trainer einig. Vor allem müsse das Team in entscheidenden Phasen mehr Ruhe ausstrahlen. Hier ging der Appell von Trainer Martin Keupp ganz besonders in die Richtung der älteren Spieler, welche in wichtigen Situationen entscheiden müssen, wann man das “Gas vom Pedal” nehmen muss. Zu hektisch wurde oftmals reagiert, wenn man zum Beispiel in Rückstand geraten ist oder ein Vorsprung einfach nur zu verwalten war. Mit dieser Spielweise schenkte die Zweite in der Vergangenheit zu viele Spiele her, anstatt ruhig und cool zu bleiben. Nun aber zum Spiel:
All die zuvor genannten Punkte wollte die junge Mannschaft gegen den starken TSV Partenstein (3.) umsetzen, was die Zuschauer in den Anfangsminuten auch gleich zu sehen bekamen. Konzentriert und mit der nötigen Ruhe wurden gute Torchancen herausgespielt, welche leider zu Beginn nicht zum Erfolg führten. Gerade der sonst so sichere Außenspieler der DjK, Felix Rother, hatte in dieser Phase sehr viel Pech und ließ mehrere Einwurfmöglichkeiten liegen, was sich im Laufe des Spiels aber ändern sollte.
So stand es nach ca. 10 Minuten 4:1 für die Gäste aus Partenstein, was die DJK`ler aber nicht aus ihrem Konzept brachte. Ganz im Gegenteil. “Ich glaube das war das erste Mal in dieser Saison, dass wir trotz Rückstand immer die Ruhe bewahrt und in keiner Spielsituation hecktisch oder nervös agiert haben”, so Trainer Martin Keupp nach dem Spiel. Die Folge daraus war, dass kurz vor dem Halbzeitpfiff die DjK erstmals in Führung ging (14:13), welche aber nicht bis zur Pause verteidigt werden konnte. Mit 14:14 verabschiedete man sich aus der ersten Hälfte in die Kabine, in der Trainer Martin Keupp genau die richtigen Worte für sein Team fand: “Einfach konzentriert und clever weiterspielen”, lautete die Marschroute für die zweite Hälfte.
Gesagt, getan…! Seine Mannschaft spielte genauso weiter, wie zum Ende der 1. Halbzeit. Das Resultat war, dass man sich Mitte der zweiten Halbzeit entscheidend auf 27:22 absetzen konnte. Im Anschluss daran versuchte der TSV Partenstein durch eine offensivere Abwehr und einer Manndeckung gegen Thomas Keupp die Wabüler nochmals zum Wanken zu bringen, was der Gastmannschaft aber nicht glückte. Die Zweite baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus und gewann das Spiel am Ende verdient mit 32:25.
Trainer Martin Keupp war mit der Mannschaftsleistung nach dem Spiel deshalb sehr zufrieden und spendete seiner Mannschaft ein großes Lob: “So stelle ich mir das Gesicht und die Spielweise der 2.Männermannschaft vor! Ich hatte nie das Gefühl, dass wir heute nicht als Sieger vom Platz gehen würden. So müssen wir weitermachen!”
Als Belohnung stand beim Montagstraining ein kleiner Fussball-Kick, ein entspannter Kraftparcour und ein bisschen Wurftraining auf dem Programm. Im Anschluss daran schaute die komplette Mannschaft, bei Pizza und Getränken, das EM-Spiel Deutschland gegen Schweden.

Trotz des Erfolgs gegen Partenstein muss jetzt hart weiter gearbeitet werden, um aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Für dieses Vorhaben steht am kommenden Wochenende der direkte Tabellennachbar, der TSV Rödelsee II bereit. Gewinnt die Keupp/Beck-Truppe dieses Spiel, könnte man die Verfolger mit einem großen Punkte-Polster hinter sich lassen. Sind wir also gespannt, ob die Zweite auch in der Ferne ihr neues Gesicht zeigen kann. Anpiff ist am 23.01.2016 um 15.15 Uhr in der Sickergrundhalle/Kitzingen.

Es spielten:
Lukas Gerstner, Alexander Resler (beide Tor), Felix Rother 10/5, Thomas Keupp 7, Christian Beißner 5, Andreas Hilpert 4, Dominik Neuß 4, Timo Issing 1, Jan Pross 1, Samuel Spanheimer, Julian Spanheimer, Maximilian Schaupp, Marlon Fricker, Max Engert

Bericht: Thomas Keupp (Spieler der 2. Männermannschaft)