Weibliche C-Jugend schafft Sprung in die nächste Runde der Landesliga-Quali

Die weibliche C-Jugend musste am Sonntag, den 24.04.16, in Gunzenhausen antreten. Die Vorgabe war klar – es musste bei diesem Turnier mit 5 Mannschaften mindestens Platz 4 erreicht werden, um auch weiterhin in der Landesligaqualifikation zu bleiben. Mit dem Gastgeber vom TV Gunzenhausen und der SG Rohr/Pavelsbach trafen wir auf zwei uns völlig unbekannte Teams. Die beiden anderen Gegner waren die altbekannten Rivalen aus der vergangenen Saison – der TV 1884 Marktheidenfeld und die HSG Pleichach.

SG Rohr/Pavelsbach : DjK Waldbüttelbrunn   16:9 (5:4)

Mit einem Blitzstart konnten wir die Truppe aus dem Nürnberger Land etwas überraschen. Der Gegner stellte sich dann jedoch schnell auf unsere Offensivbemühungen, die typisch für ein erstes Turnierspiel von Ballverlusten in der Aufbauphase wie auch von nervösen Abschlüssen geprägt waren, ein. Bis kurz nach dem Seitenwechsel konnten wir die Partie einigermaßen ausgeglichen gestalten. Dann setzte sich die gegnerische Mannschaft jedoch entscheidend ab. Wir nutzen die verbleibende Spielzeit, um Kräfte für die nächsten wegweisenden Spiele zu sammeln und wechselten munter durch.

DjK Waldbüttelbrunn : HSG Pleichach   11:11 (6:6)

Nach der Auftaktniederlage war uns klar, dass wir mindestens einen Sieg benötigten, um die nächste Runde zu erreichen. Gegen die HSG wogte das ausgeglichene Spiel bis 5 Minuten vor Schluss hin und her. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Treffer absetzen. Durch zwei berechtigte Strafzeiten spielten wir auf einmal in doppelter Unterzahl und es stand auf einmal 10:7 gegen uns. Mit einer super Moral und unbändigem Kampfgeist kämpften wir uns noch in der Unterzahl wieder heran und konnten kurz vor Spielende noch ausgleichen. Dieses Unentschieden bedeutete ein Endspiel im nächsten Spiel gegen den Meister der vergangenen Saison, den TV Marktheidenfeld.

TV Marktheidenfeld : DjK Waldbüttelbrunn   9:10 (5:6)

Ein Sieg musste in diesem Spiel unbedingt her. Das merkte man unseren Mädels auch in jeder Phase dieses Spiels an. Immer wieder legten wir einen Treffer vor, den Marktheidenfeld aber postwendend wieder ausgleichen konnte. Durch einige hervorragende Aktionen in der Mitte der zweiten Halbzeit, die wir immer wieder über den Kreis abschließen konnten, lagen wir auf einmal mit 3 Treffern in Führung. Plötzlich hielt Nervosität bei unseren Mädels Einzug und es wurde nochmals eng. Mit vereinten Kräften verhinderte unsere aggressive Abwehr jedoch den Ausgleich. Der Jubel war groß, da mit diesem Ergebnis das Erreichen der nächsten Runde gesichert war.

DjK Waldbüttelbrunn : TV Gunzenhausen   9:20 (4:11)

Die Luft war raus …. und das merkte man unseren Mädels in ihrem letzten Spiel gegen den bereits als Turniersieger feststehenden TV Gunzenhausen auch an. Gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft des Turniers, die nun die Qualifikation für die Bayernliga erreicht hat, konnten wir einige Minuten bis zum Stand von 2:3 mithalten. Es machte sich dann jedoch im 4. Spiel innerhalb von 5 Stunden der Kräfteverschleiß bemerkbar. Wir gaben in diesem Spiel jeder Spielerin nochmal Einsatzzeit, sodass das Ergebnis zwar etwas zu deutlich für den TV Gunzenhausen ausfiel, jedoch für den Ausgang des Turniers keinerlei Auswirkungen mehr hatte.

FAZIT:

Mit dem 3. Platz ist die zweite Runde der Landesligaqualifikation erreicht. Diese findet am Wochenende 04./05. Juni 2016 statt. Die Gegner und der Austragungsort stehen noch nicht fest, jedoch, dass sich unsere Mannschaft mit diesem Erfolg auf jeden Fall die Bezirksoberligazugehörigkeit gesichert hat. Insofern können wir dem nächsten Turnier gelassen entgegensehen.

Es spielten: Neele Dunkel (Tor), Paula Menz (Tor), Amelie Feiler 16/6, Lara-Sophie Häußler 1, Franziska Hienz 13, Charlotte Finzel 1, Charlotte Singer, Anna-Lena Körner, Nele Vogelsang, Lara Held 3, Constanze Singer 5

Bericht: Peter Häußler