Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen

Männer III, Bezirksliga Süd am 21.01.2017
HSG Mainfranken – DJK Waldbüttelbrunn II 33:34 (19:14)

Nach 6 wöchiger Spielpause ging es am vergangen Wochenende für die Dritte wieder los. Im ersten Rückrundenspiel gastierte man bei der HSG Mainfranken. Hatte man das Hinspiel erfolgreich gestaltet und stand zum ersten Mal fast der komplette Kader zur Verfügung, wollte man auch im Rückspiel beide Punkte einfahren. So stand nach längerer Verletzungspause Geri Kotrics auf der Platte und auch Kapitän Daniel Spanheimer war endlich wieder an Bord. Der Angriff sollte von Anfang an rund laufen. Mit einfachen Mitteln kam man immer wieder zu Chancen die zumindest zu Beginn der Partie erfolgreich genutzt werden konnten. Doch auch die Gastgeber wussten im Angriff ihre Chancen zu erspielen und gingen so immer knapp in Führung. Die Probleme in der Abwehr konnten die Waldbüttelbrunner in der ersten Halbzeit nicht abstellen und auch die Torhüterleistung lies noch viel Luft nach oben zu. Beim Stand von 10:10 Mitte der Halbzeit agierte man im Angriff zu kopf- und geduldlos, so dass man etliche Fehlwürfe produzierte. Die HSG ihrerseits spielte die Angriffe ruhig aus und setzte sich Tor um Tor ab. So lag man zur Halbzeit mit 19:14 zurück.
Für die zweite Halbzeit galt es sich endlich in der Abwehr zu verbessern und im Angriff wieder Chancen zu erspielen und nicht nach 5 Sekunden den Abschluss zu suchen. Die Abwehr wurde auf eine 5:1-Formation umgestellt um den Angriff früher zu stören. Es dauerte zwar ein paar Minuten aber die Waldbüttelbrunner kamen nun besser ins Spiel. Die Gastgeber blieben nun öfter im Abwehrverbund stecken was man zum verkürzen des Vorsprungs ausnutzte. Auf einmal stand es 25:24 für die Heimmannschaft und das Spiel war wieder völlig offen. Leider fing man sich nun wieder unnötige Zeitstrafen ein, so dass man des Öfteren in Unterzahl agieren musste. Allerdings ließ man sich nun nicht mehr abschütteln. So gelang kurz vor Ende der erneute Ausgleich zum 31:31. Die Schlussphase sollte nochmals an Spannung zulegen. Zunächst konnte die Dritte auf 31:32 vorlegen, dies glich die HSG aber postwendend aus. Anschließend ging man erneut in Führung und verhinderte ein weiteres Tor. Statt jedoch den Deckel drauf zu setzen vergab man im Angriff die Chance auf 2 Tore davon zu ziehen. Die Gastgeber nutzen dies aus und verkürzten 50 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit auf 33:33. 30 Sekunden vor Ende nahmen die Waldbüttelbrunner eine Auszeit um den letzten Spielzug zu besprechen. Allerdings konnte die Mannschaft die Vorgaben nicht umsetzen, so dass es zu einem ungünstigen Wurfabschluss kam. Diesen konnte der Torhüter der HSG abwehren. Nun hatte man jedoch das Glück, dass Malte Tobaben geistesgegenwärtig den Abpraller sicherte. Florian Aut nahm dann allen Mut zusammen und suchte den Abschluss. Belohnung des Ganzen sollte der Führungstreffer sein. In den verbleibenden Sekunden fightete man für den Sieg der mit der Parade von Markus mit dem letzten Wurf der HSG eingetütet wurde.
Alles in allem ein Glücklicher aber nicht unverdienter Sieg wenn man sich die Steigerung in der zweiten Halbzeit ansieht. Allerdings muss sich die Mannschaft in der Abwehr erheblich steigern. Mit Sicherheit war dieses Spiel nichts für Abwehr-Fetischisten. Dass man es besser kann, kann die Mannschaft am kommenden Samstag zeigen. Hier darf man die Reserve vom TV Marktsteft in der Ballsporthalle begrüßen (28.01.17, 17:30). Nach der ärgerlichen und völlig unnötigen Niederlage im Hinspiel hat die Mannschaft was gut zu machen.

Es spielten: Gerald Ganz, Markus Feineis – Maximilian Schaupp (3), Florian Aut (4), Moritz Schwarz (1), Florian Henneberger (3/1), Malte Tobaben (2), Geri Kotrics (10/2), Michael Spanheimer (9/2), Kilian Halbig, Dominik Lohn (n.e.), Markus Münch, Maximilian Berthold, Daniel Spanheimer (2)

Zeitstrafen: DJK 9, HSG 7
Siebenmeter: DJK 5/8, HSG 6/7