M II: DJK Waldbüttelbrunn II gewinnt erstes Heimspiel der Saison 2017/18

Männer II, Bezirksoberliga am 30.09.2017
DJK Waldbüttelbrunn II – DJK Rimpar III 23:18(9:9)

Im ersten Heimspiel der Saison 2017/18 kam es für die DJK Waldbüttelbrunn II direkt zum ersten Derby der Saison gegen die DJK Rimpar III. Nach der vorwöchentlichen Auftaktniederlage beim SV Michelfeld hatte man sich einiges vorgenommen, um die ersten Punkte der Saison einzufahren. Dazu zählte explizit eine intensivere Abwehrarbeit, vermehrtes Tempospiel und mehr Bewegung im Angriff. So startete die DJK II hochmotiviert in das Spiel und führte nach 7. Spielminuten mit 3:0. Leider verpasste man es, weiter konzentriert zu spielen und schon in dieser frühen Phase des Spiels eine höhere Führung heraus zu werfen. In der Folge führte die „Zweite“ konstant mit 2 bis 3 Toren, ehe die DJK Rimpar III in der 25. Minute erstmals den Ausgleich erzielen konnte (8:8). Grund für den Ausgleich zu diesem Zeitpunkt war einerseits die zunehmende Vernachlässigung konsequenter Abwehrarbeit, und zum anderen die Fehlende Bewegung und vermehrten Fehler im Angriffsspiel. Allein in der 1. Halbzeit summierten sich die Fehlwürfe und technische Fehler auf ganze 20. Folglich ging es mit einem 9:9 Unentschieden zum Pausentee.
Nach Wiederanpfiff konnte sich keine der beiden Mannschaften sonderlich absetzen, was sicherlich auch der vermehrten Dezimierungen beider Mannschaften durch 2. Minutenstrafen geschuldet war. Durch einen engagierteren Einsatz in der Abwehr konnte die „Zweite“ in der Folge das Tempospiel forcieren und sich bis zur 41. Minute auf 15:12 absetzen. Hierbei sei auch erwähnt, dass Neuzugang Jonas Kortmann im Tor der Sumpfler II durch einige Paraden seinen Teil zum positiven Spielgeschehen betragen konnte. Kurz vor Toresschluss konnte die DJK die Führung sogar noch Ausbauen und das Spiel schlussendlich mit 23:18 gewinnen.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die DJK II in einem nicht immer hochklassigen BOL Spiel nur phasenweise überzeugen konnte und letztlich durch eine kämpferische Leistung in der Abwehr – lediglich 18 zugelassene Treffer – den ersten Sieg der Saison erarbeiten musste.

Das nächste Spiel bestreitet die DJK Waldbüttelbrunn II am kommenden Samstag, den 07.10.2017 um 20 Uhr beim MHV Schweinfurt, ehe es eine Woche später zum nächsten Heim-Derby gegen den TSV Lohr 2 kommt. Anpfiff ist hier am 14.10.2017 um 17:30 Uhr.

Es spielten: Mark Schöler, Jonas Kortmann – Rico Fritsche (1), Maximilian Hupp, Matthias Walter (4/2), Timo Issing (3), Kilian Halbig, Jonathan Hansen (5), Maximilian Schaupp , Kai Hädelt (1), Malte Tobaben (2), Julian Enzfelder (2), Samuel Spanheimer (2), Dominik Dutz (3)

Zeitstrafen: DJK 5, Rimpar 4
Siebenmeter: DJK 2/2, Rimpar 1/2