Damen: Sieg im Derby gegen Thüngersheim

Damen, Bezirksliga am 21.10.2017

HSV Thüngersheim – DJK Waldbüttelbrunn 11:19 (6:10)

Am vergangenen Samstag fuhren die Damen der DJK zum zweiten Auswärtsspiel der Runde nach Thüngersheim. Die Motivation der Mannschaft war bei diesem Aufeinandertreffen besonders groß, denn in den vergangenen Jahren konnte man dort, in meist sehr spannenden und knappen Spielen nie Punkte mitnehmen. Diesen „Auswärts-Fluch“ galt es daher zu brechen.

Die Damen der DJK starteten konzentriert ins Spiel, ließen sich auch von der unerwarteten Manndeckung nicht verunsichern und gingen mit 1:3 in Führung. Nach fünf Minuten fanden dann auch die Gastgeberinnen ins Spiel und erzielten nach wenigen Minuten den Anschlusstreffer zum 3:4. Doch die Waldbüttelbrunnerinnen blieben konzentriert und spielten ihr Konzept weiter. Trotz zahlreicher Bemühungen in häufig über 90 Sekunden langen Angriffen, scheiterten die Thüngersheimerinnen meist an der Abwehr der Gäste oder der starken Torhüterin. Somit konnten die DJK-Damen die eigenen Fehler und ausgelassenen Torchancen kompensieren. Mit einem Halbzeitstand von 6:10 ging es in die Pause.

Doch nun hieß es nicht übermütig zu werden und sich weiter auf das eigene Spiel zu besinnen. Mit der Umstellung auf eine 6:0-Abwehr ging es in die zweite Halbzeit. Die nächsten zehn Minuten gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, war aber eher von technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten bestimmt. Während die Gäste im Angriff ihre Schwierigkeiten gegen die nun besser eingestellte Abwehr der Heimmannschaft hatten und häufiger den Ball durch hektisches Spiel, Missverständnisse und Fehlpässe verloren, scheiterten die Gastgeberinnen an der defensiven Abwehr oder der Torfrau. In diesem anstrengenden Spiel wurde vor Allem im letzten Viertel der Faktor Kraft entscheidend. Während die Gastgeberinnen keinen Druck mehr auf das gegnerische Tor ausübten und somit nach dem Treffer zum 11:15 in der 48. Minute kein Tor mehr erzielen konnten, mobilisierten die Waldbüttelbrunnerinnen nochmals die letzten Kräfte. Obwohl die Gäste mit dezimiertem Kader anreisen mussten, konnten sie durch gleichwertige Wechsel auf jeder Position das Tempo bis zum Schluss hochhalten. Dies hatte zur Folge, dass die Waldbüttelbrunnerinnen auch in der letzten Minute noch Gegenstöße laufen und diese verwandeln konnten.

Somit verabschiedeten sich die Damen der DJK mit einem mehr als deutlichen Endstand von 11:19 und zwei Punkten aus Thüngersheim. Jedoch heißt es in den nächsten Partien wieder zum strukturierten, konsequenten und ansehnlichen Handballspiel zurückzukehren.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans, die die Mannschaft lautstark unterstützt haben und die hoffentlich auch beim nächsten Spiel der Damen (29.10., 17:30 Uhr) zu Hause gegen Hammelburg den Weg in die Halle finden.

Waldbüttelbrunn:

Kornberger (Tor), Nees (Tor),

Diedrich, Seubert (1), Vogel (1), Feiler (2), Schmitt (5/2), Reitzenstein, Lohn (3), Zimmermann (5), Runarsson, Wolf und Gutbrod (2)

Bericht: Katharina Schmitt