Damen: Erste Saisonniederlage gegen Mainfranken

Damen, Bezirksliga am 19.11.2017

HSG Mainfranken II – DJK Waldbüttelbrunn 23:21 (11:11)

Am vergangenen Sonntag waren die Damen zu Gast beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer HSG Mainfranken II. Beide Mannschaften begannen nervös und leisteten sich zu Spielbeginn einige Fehler und Fehlwürfe.

Die DjK-Damen brauchten gut zehn Minuten, um die anfängliche Nervosität abzulegen und schafften es dann mit 4:1 in Führung zu gehen. Leider wurden schon in dieser Phase zahlreiche gute Wurfmöglichkeiten ausgelassen und zu viele Bälle beim Spiel nach vorne verloren. Gerade die Abschlussschwäche zog sich wie ein roter Faden durch dieses Spiel, da viele Würfe einfach zu unplatziert waren. Nach einer Auszeit der HSG konnten diese beim Stand von 7:7 erstmalig ausgleichen. Eine kritische Phase mit zwei Unterzahlsituationen konnte man gut überstehen und war auch immer wieder erfolgreich. Allerdings schafften es Gastgeberinnen dann immer wieder, einfach Tore über den Kreis zu erzielen, begünstigt durch einige Absprachefehler in der DjK-Abwehr.

Auch im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine enge Partie, in der keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren in Führung gehen konnte. Scheiterte man noch in der ersten Halbzeit an der Torhüterin der HSG, war nun das ein oder andere Mal Latte oder Pfosten im Weg, so dass die Heimmannschaft immer wieder mit zwei Toren in Führung gehen konnte (20:18 & 22:20 in der 57ten Minute)

Nach einer anschließenden Auszeit und Umstellung in der Abwehr auf eine 4 + 2 Deckung konnten die DjK-Damen noch einmal auf 22:21 verkürzen (58te). Die HSG´lerinnen schafften es dann allerdings, die letzten beiden Spielminuten im eigenen Ballbesitz zu bleiben. Nach dem Anschlusstreffer zum 22:21 bei Spielminute 58:07 setzte die DjK den Angriff der HSG unter Druck, dieser zeigte aber keine großen Bemühungen aufs Tor der Waldbüttelbrunnerinnen. Auch nach der Auszeit der Heimmannschaft bei Minute 58:47 änderte sich an den Wurfbemühungen der HSG wenig. Das passive Vorwarnzeichen wurde dann aber erst nach einer knappen weiteren Minute angezeigt. Letztlich konnten die Gastgeberinnen 12 Sekunden vor Schluss den Endstand von 23:21 erzielen.

Fazit dieses Spitzenspiels: Ein Sieg wäre, vor allem nach dem Verlauf der ersten 20. Minuten, durchaus möglich gewesen, leider wurden aber über die komplette Spielzeit zu viele Bälle verloren bzw. verworfen. Zudem war auch in spielentscheidenden Situationen nicht immer das Glück auf Seiten der DjK-Damen.

Jetzt gilt es, sich in den nächsten Spielen an die souveränen Leistungen der Vorwochen zu erinnern und an diese anzuknüpfen.

Waldbüttelbrunn:

Kornberger (Tor); Diedrich (1), Seubert, Vogel (9/4), Raith, Feiler (1), Schmitt (2/1), Farmanyan, Reitzenstein, Lohn (1), Zimmermann (4), Runarsson, Wolf, Gutbrod (3)

Bericht: Lucas Meyer