M II: Zweiter Sieg in Folge

Männer II, Bezirksoberliga am 09.12.2017
TV Großlangheim – DJK Waldbüttelbrunn II 29:31 (18:14)

Am Samstag reiste die Zweite nach Kitzingen um dem Turnverein aus Großlangheim, der hier seine Heimspiele ausrichtet, zwei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu stehlen.
Mit voller Kapelle und breiter Brust betrat man das Parkett der TGK Ballspielhalle. Hatte die DJK doch am Wochenende zuvor mit der wohl bisher besten Saisonleistung den Ersten Fussballclub aus Bad Brückenau aus der eigenen Halle gekickt. Diesen Schwung wollten die Sumpfler unbedingt mitnehmen und gegen das Schlusslicht welches erst zwei Zähler auf der Habenseite zu verbuchen hat, aber den einzigen Sieg immerhin gegen Partenstein holte, von Beginn an nichts anbrennen lassen.
Kurz gesagt konnten die Gäste froh sein, dass die Hütte in der ersten Hälfte nicht komplett abfackelte! Mit 18:14 für die Heimsieben ging es in die Halbzeit. Es hätte durchaus noch deutlicher zu Gunsten des TVG stehen können.
Die Grün-Weißen wurden vom Trainerteam ausdrücklich vor den flinken und kombinationsschnellen Gastgebern gewarnt. Der erste Abschnitt zeigte der Gästesieben deutlich auf warum. Im Rückzugsverhalten zu behäbig, in der Abwehrarbeit oftmals zu passiv, ungenügende Absprache und Verschieben sowie etliche technische Fehler und Unzulänglichkeiten im Offensivspiel. Mit dieser „Leistung“ spielte man dem TVG in die Karten. Dieser zog gekonnt sein Spiel auf, suchte und fand die Lücken in der Sumpflerdefensive und hatte zusätzlich mit seinem Halblinken einen wurfstarken Spieler im Repertoire auf den die DJK im ersten Abschnitt nur allzu selten Zugriff bekam. Hierbei sollte man jedoch nicht außer Acht lassen, dass das Gästeteam die halbe erste Hälfte in Unterzahl verbrachte. Grund hierfür war eine teils Sinnflutartige Zeitstrafenflut die der Zweiten entgegenschwappte.
In der Zweiten Hälfte präsentierte sich eine komplett andere Zweite Mannschaft. Aufgerüttelt durch eine treffende und etwas lautere Kabinenansprache von Coach Dominik Lohn, bei der wohl so Manchem vor Schreck das Tässchen Earl Gray aus den Händen glitt, legten die Sumpfler vor allem in der Anfangsphase der Zweiten Hälfte den Turnverein trocken. Die Grün-Weißen besannen sich auf ihre wie im vorherigen Spiel gezeigten Stärken und haderten nicht mehr mit äußeren Einflüssen sondern stellten sich auf eben diese sowie den Gegner gut ein. Im Angriff spielte die DJK nun Geduldig und Überlegter, das Rückzugsverhalten verbesserte sich und in der Abwehr spielte die Zweite Intelligenter und besser auf den Gegner eingestellt. Dies zeigte sich daran das der Gegner kaum noch Lücken in der Sumpflerdefensive fand. Sollte dennoch ein Durchbruch oder Rückraumwurf den Weg Richtung Gästetor finden wurde dieser durch einen abermals überragend parierenden Mark Schöler im Gästekasten entschärft. So wurde aus einem 18:14 Pausenrückstand schnell ein 18:18, wobei sich der Gast aus Waldbüttelbrunn in den Folgeminuten rasch mit mehreren Toren absetzen konnte. Der Gastgeber kam in der Folgezeit nie näher als zwei Tore heran. Diese Differenz zeigte sich nach nervenaufreibenden 60 Minuten im Endergebnis: 31:29 für die Zweite der DJK Waldbüttelbrunn.
Nach der Festtagspause gastieren die Michelfelder am 20.01.2018 in der Ballsporthalle. Bekommt man die beiden letzten zwei Hälften zusammen und schickt den erlangten Schwung über die Feiertage nicht komplett ins Delirium kann man dem SV einen heißen Neujahrstanz bereiten. Dass der Aufsteiger nicht unschlagbar ist zeigte dieses Wochenende „leider“ die direkte Konkurrenz ansässig zwischen Wabü und Würzburg. Die selbsternannte Turngemeinschaft war so dreist, statt wie im Ligabetrieb üblich, mit einem gegen Michelfeld zu verlieren, mit einem zu gewinnen! Das sind doch mal Vorsätze für das neue Jahr.

Es spielten: Mark Schöler, Jonas Kortmann – Rico Fritsche (3), Maximilian Hupp (2), Jozsef Szentgyörgyi (13/7), Matthias Walter (1), Timo Issing (3), Hansen Jonathan (3), Maximilian Schaupp (2), Marlon Fricker (1), Malte Tobaben (2), Julian Enzfelder, Samuel Spanheimer (1), Marcel Michel (n.e.), Kai Hädelt (n.e)

Zeitstrafen: DJK 11, TVG 4
Siebenmeter: DJK 7/8, TVG 5/8