mC: Bericht der MAIN-POST am 10.01. über den Ausflug der DJK-Jungs

Abenteuer in Schweden

Waldbüttelbrunns C-Jugend war zu Gast beim größten internationalen Hallen-Jugendturnier

„Vid handbollsturnering till sverige!“ So hieß es für die C-Jugend der Waldbüttelbrunner Handballer unmittelbar vor dem Jahreswechsel. Im südschwedischen Lund haben die Nachwuchssportler erstmals am größten internationalen Hallenhandball-Jugendturnier der Welt teilgenommen. „Es war für die Spieler, aber auch uns Trainer eine großartige Erfahrung“, sagt DJK-Coach Jonathan Hansen (20), der gemeinsam mit Malte Tobaben (19) und Lukas Baumann (18) die Mannschaft vor Ort betreut hat.

Am Mittag des ersten Weihnachtsfeiertages ging das Abenteuer los. Nach einer 14-stündigen Anreise kam der Tross am darauffolgenden Morgen in Lund an. „Wir hatten bewusst noch einen Tag Puffer eingeplant, um uns dort zurechtzufinden. Denn die Tage sind ja derzeit im Norden ziemlich kurz“, sagt Hansen, dem es vor allem die modernen Sportstätten in Schweden angetan haben. „Die sportliche Ausbildung und die Infrastruktur sind auf einem ganz anderen Niveau als in Deutschland.“

Das bekamen die Grün-Weißen auch beim Turnier zu spüren. Gegen die technisch versierten und taktisch reifen Skandinavier hatte die einzige Mannschaft aus Unterfranken im insgesamt 689 Teams starken Feld das Nachsehen. Vor allem das Konterspiel der Nordlichter war erstaunlich effizient. Dass es nur gegen die zweite Mannschaft von Kopenhagen und die vierte von Lund ging, hatte nichts zu bedeuten. „Die skandinavischen Vereine teilen ihre Teams nicht nach Leistung ein, sondern besetzen ihre Vertretungen alle gleich stark“, so Hansen. Der im Norden weit verbreitete Gleichheitsgedanke findet sich auch im Sport wieder. So war die Vierte von Lund am Ende die beste Mannschaft der Schweden. Sie scheiterte allerdings am körperlich robusten späteren Sieger HSG Hochheim-Wicker aus der Nähe von Rüsselsheim.

Die Waldbüttelbrunner lieferten ihr bestes Spiel im innerdeutschen Duell gegen den SV Anzing ab, der in der Bayernliga aktuell Fünfter ist. Dass auch dieses Platzierungsmatch verloren ging, war kein Beinbruch. Zur Belohnung schauten sich die Waldbüttelbrunner ein schwedisches Ligaspiel zwischen Europacupteilnehmer Lugi HF Lund und Sverige live an. Bei den siegreichen Lundern stehen einige frühere Bundesliga-Stars unter Vertrag.

Auch den Städten Kopenhagen und Malmö statteten die Waldbüttelbrunner einen Besuch ab. An Silvester waren die DJK-Sportler dann unversehrt zurück in der Heimat. „Im nächsten Jahr würden wir das Ganze gerne wieder angehen“, so Hansen.

Bericht: Jörg Rieger (MAIN-POST)