mC: Boxen anstatt Handball – eine etwas andere Trainingseinheit

Am vergangenen Freitag, dem letzten Schultag des Jahres, tauschte die männliche C-Jugend als Abschlusstrainingseinheit der Vorbereitung den Handball gegen Boxhandschuhe. Mit dem Box-Trainer der Uni Würzburg, Clemens Kessler, wurde den Jungs diese unbekannte Sportart auf professionelle Weise nähergebracht.
Dieses Training hatte den Sinn, Abwechslung in den Handballalltag reinzubringen, sich für die sehr gute Vorbereitung zu belohnen und natürlich auch vielleicht den ein oder anderen Punkt für das eigene Handballspiel mitnehmen zu können. In erster Linie ist hier die Beinarbeit und die Aggressivität zu nennen.
Clemens Kessler brachte den Handballern zuerst einige Grundtechniken des Boxens bei. Im Anschluss stellte er sich selbst als sogenannten “Sparringspartner” zur Verfügung und jeder durfte sich gegen ihn ausprobieren.
Insgesamt stellten sich die Jungs sehr gut an, es machte allen riesen Spaß und die Einheit war zur Zufriedenheit der Trainer super anstrengend!
Vielen Dank an Clemens Kessler! Gerne würden wir diesen sportartspezifischen Austausch nochmal wiederholen!
<P>
Jonathan Hansen