M III: Sieg gegen die „alten Hasen“

Männer III, Bezirksklasse Südwest am 28.10.2018
HSG Mainfranken IIIDJK Waldbüttelbrunn III 19:32 (8:15)

45:24 war nicht der Spielstand, sondern das Durchschnittsalter der beiden Kontrahenten, die am vergangenen Sonntagmorgen bereits um 10:00 Uhr in Kitzingen aufeinander trafen. Die Sumpfler waren nicht nur etwa halb so alt, sondern auch durchgehend einen guten Kopf kleiner als die Hausherren.

Mit diesem Umstand kamen die jungen Spieler aus Wabü in den ersten zehn Minuten des Spiels überhaupt nicht zurecht. Völlig übermotiviert versuchte man abzuschließen, blieb aber dabei im gut zwei Meter großen Mittelblock um den ehemaligen 3.Liga Torwart Ozren Kvrgic (als Feldspieler) hängen, oder versuchte gar darüber zu werfen. Wie bereits in den beiden letzten Partien brachte die Einwechslung von Spielertrainer Michi Spanheimer Ordnung in die Abläufe. Man ließ den Ball laufen und brachte die statische 6:0 Abwehr des Gegners in Bewegung, um auf die passenden Lücken zu hoffen. Auch schnelle Konter waren natürlich ein Rezept gegen die etwas behäbigeren Herren aus Kitzingen und drum herum. Leider waren die Pässe vom Torwart nicht immer zielgenau, ansonsten hätte man noch schneller davonziehen können. Beim Halbzeitstand von 8:15 konnte man wohl erkennen wo die Reise hingeht, doch wollte man weiterhin nicht nachlassen. So spielte man weiter sein Spiel, probierte diverse Sachen aus und konnte sich weiter absetzen. Leider wurde es im letzten Viertel des Spiels noch einmal unnötigerweise hart, worunter besonders Rückraumspieler Christoph Schmidt zu leiten hatte. Hier hätte man sich gewünscht, dass der Heimschiedsrichter die versteckten Fouls der Hausherren ebenso ahnten würde wie auf der Gegenseite.

Alles in Allem war es aber ein faires Spiel, der Generationen. Die „Alten“, um den ehemaligen Waldbüttelbrunner Bayernligatorwart Matthias Sammetinger hatten eine morgendliche Körperertüchtigung, und die „Jungen“ eine Trainingseinheit gegen eine erfahrene Truppe, die mit den ein oder anderen Spieltrick überraschen konnte.

Nächsten Sonntag, dem 04.11. um 17:30 Uhr, gibts ein Derby gegen die TG Höchberg II in der Ballsporthalle, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Bericht: Martin Schwarz

Es spielten: Gerald Ganz, Daniel Stöhr – Christoph Schmidt (4), Florian Aut (3), Moritz Schwarz (4), Daniel Gutbrod (1), Frank Günter (1), Simon Schmidt (2), Michael Spanheimer (9), André Geißler (3), Lukas Halbig (1), Thomas Zimmer (4/2), Martin Siedler, Marcel Körner