Grundschulaktionstag: der Handball begeistert 120 Kinder

Im Zeitalter des technologischen Fortschritts und des demografischen Wandels haben es Sportvereine zunehmend schwer, den Kinderbereich auf breite, gesunde Beine zu stellen. Zu viele Verlockungen existieren für den Nachwuchs, die ihn vom anstrengenden Nachjagen der kleinen Kugel abhalten. Aus diesem Grund bietet es sich an, nachhaltig für Nachwuchs zu werben. Die beste Möglichkeit hierfür ist es, den Handball dort zu präsentieren, wo es möglichst viele Kinder gibt: in den Schulen. Daher hat sich die Jugendabteilung der DJK überlegt, ein Kinderhandballturnier für die ersten und zweiten Klassen aus Hettstadt und Waldbüttelbrunn zu veranstalten, in der Hoffnung, möglichst viele Kinder vom Handball zu begeistern.
Am Dienstag war es dann so weit: 120 Kinder aus fünf Klassen duellierten sich in spannenden Spielen. Man sah den Kids deutlich an, dass sie mit ihren Lehrern (vielen Dank für die Zusammenarbeit an alle Beteiligten!!) in der Zeit vor dem Turnier im Schulsport Handball geübt hatten. Deswegen war das handballerische Niveau für dieses Alter ausgesprochen hoch, was uns aus Trainerperspektive natürlich sehr freute. Viel wichtiger war aber, dass es gelungen ist, eine derart große Anzahl Kinder für die Sportart Nr. 1 in Waldbüttelbrunn zu begeistern. Nach dem Turnier fragten sofort zahlreiche Jungs und Mädels, wann das nächste Turnier oder ein Training stattfindet. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, Flyer zu verteilen und die Kinder nochmal persönlich einzuladen. Hoffen wir, dass man sich möglichst bald im Training wiedersieht! 
Fotos durften aufgrund von Datenschutzrichtlinien leider nicht gemacht werden. 


Bericht: Jonathan Hansen