mB: Zweitplatzierten deklassiert – Meisterschaft zum Greifen nahe

mB, ÜBOL am 26.01.2020
DJK Waldbüttelbrunn – MHV Schweinfurt 40:31 (18:14)

Zum (vor)entscheidenden Spiel um die Meisterschaft der ÜBOL der männlichen B-Jugend kam es am Sonntag in der heimischen Ballsporthalle zwischen den Sumpflern und dem MHV Schweinfurt. Aufgrund dieser Ausgangslage ging die DJK entsprechend motiviert in die Partie. Leider verpassten wir es aufgrund von unglücklichen Abprallern, uns bereits in der Anfangsphase abzusetzen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit entstand ein vier-Tore-Vorsprung. 
 
Unbeirrt von einer enorm harten Gangart der Schweinfurter Mannschaft bauten wir unsere Führung direkt nach der Pause deutlich aus. Bereits nach 35 gespielten Minuten (28:19) war das Spiel entschieden. Der einzige Grund, warum das Ergebnis nicht noch höher ausfiel, war, dass wir in der Abwehr, um das Spiel zu deeskalieren, die Zweikämpfe ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit 100%-iger Entschlossenheit führten. Der mittlerweile obligatorische Kempa gegen Spielende (mittlerweile in der dritten verschiedenen Form in dieser Saison) durfte natürlich nicht fehlen – ein rund um gelungener Nachmittag aus DJK-Sicht! 
 
Somit ist der männlichen B-Jugend die Meisterschaft im Prinzip nicht mehr zu nehmen. Auch wenn die ÜBOL nicht die vor der Saison angestrebte Liga darstellt, muss der Mannschaft für ihre Konstanz Respekt gezollt werden. Nur wenige Spiele wurden mit geringerem Abstand als zehn Tore gewonnen – dies ist ein deutliches Zeichen, dass das Team definitiv landesligatauglich gewesen wäre. 
 

Bericht: Jonathan Hansen