Eltern – Kind- Turnen geht, die Sportwichtel kommen

Nach 16 Jahren, mit viel Spaß und Engagement gibt Brigitte Seubert das Eltern-Kind-Turnen an eine jüngere Generation ab. „Schweren Herzens!“ wie sie selbst sagt. Doch die frischgebackene Oma, die in Hettstadt weiterhin Erwachsenensport-Kurse leitet, möchte sich nun etwas mehr um die Familie kümmern, steht aber dem neuen Team weiterhin, mit Rat, und als Vertretung auch mit Tat zur Verfügung. Vorstand Spielbetrieb Winfried Körner überreichte ihr einen Blumengruß für den jahrelangen, motivierten Einsatz, der nicht zuletzt auch für Nachwuchs in der Handballabteilung sorgte.

In ihre Fußstapfen tritt nun, mit einem geänderten Konzept ein Team aus Anna-Lena Gerber und Stefanie Schüle. Anna-Lena ist wohl ein Glücksfall für die DJK. Die gebürtige Arnsteinerin ist ausgebildete Motopädin / Bewegungstherapeutin und kürzlich zu ihrem Freund nach Waldbüttelbrunn gezogen. (Wo sie zusammen, nebenbei erwähnt, auch ein Haus suchen!) Nach einem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) im Sport folgte ein Studium in Pädagogik und Sport. Danach arbeitete sie als Sportlehrerin in einer Kindersportschule (KiSS) und ließ sich zur Motopädin weiterbilden. Ihr Motto: „Die (sportlichen) Stärken der Kinder herausarbeiten und das Selbstwertgefühl der Kinder dadurch stärken“. Diverse Übungsleiterscheine im Klettern, Schwimmen und, und, und, runden ihre Kompetenzen ab.

Interessant auch die Antwort auf die Frage wie Anna-Lena zur DJK kam. „Während des CORONA-Lockdowns war mir langweilig und ich suchte nach einer neuen Herausforderung.“ So durchforstete sie im Netz die örtlichen Vereine ihrer neuen Heimat und stieß auf die dringende Suche der DJK nach einer Nachfolge für das Kinderturnen. Eine tolle Geschichte!

Zur Seite steht ihr Stefanie Schüle (geb. Böhm), die wieder ihn ihren Heimatort Waldbüttelbrunn zurückkehrte. Als vierfache Mutter ist sie schon aufgrund dessen, jahrelang bei diversen Kinderturnkursen dabei gewesen. Zurück in der Heimat griff sie Brigitte auch immer wieder unter die Arme, sei es beim Aufbau, Betreuung und „mit schöner Stimme“ beim Abschlussritual der Turnstunde. Dieses Engagement, das nicht selbstverständlich ist, brachte Brigitte auf die Idee, Anna-Lena und Stefanie zusammen zu bringen.

Die Chemie zwischen den Beiden passte auf Anhieb, und so soll ab dem 6. Oktober der Wichtelsport für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren angeboten werden.

Aufgrund CORONA und den eventuellen Beschränkungen kann sich der Termin noch ändern. Informationen dazu wird es rechtzeitig auf unserer Homepage www.djk-waldbuettelbrunn-handball.de und Facebook geben.

v.l.: Anna-Lena Gerber, Stefanie Schüle, Brigitte Seubert und Vorstand Spielbetrieb Winni Körner

Hallo liebe potenzielle Sportwichtel Eltern,

Euer Kind ist zwischen 4 und 6 Jahre alt, sportlich begeistert und möchte verschiedene Geräte, Techniken und Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren? Ihr seid engagiert bei Auf- und Abbau dabei, lasst aber Eurem Kind und uns den Raum aktiv und selbstständig zu sein? Dann seid Ihr hier genau richtig, bei den Sportwichteln.

Anna-Lena & Stefanie

Ansprechpartner:  anna.gerber@gmx.de  und  stefanieschuele@gmx.net