Maxi Kleber zeigt Übungen in Adventskalender, unterstützt durch LIBERO 53

Bericht aus der MAIN-POST von Jörg Rieger

Die Nachwuchshandballer der DJK Waldbüttelbrunn dürfen sich seit dem 1. Dezember täglich über eine Übung zum Mitmachen freuen. In einem Türchen steckte nun ein Stargast.

Das Aha-Erlebnis eines Adventskalenders bringt das jeweilige Öffnen der Türchen. Jonathan Hansen, Jugendleiter der DJK Waldbüttelbrunn, überlegte sich für seine Nachwuchs-Handballer eine ganz besondere Spielart, die aktiv zum Mitmachen animiert. Seit dem 1. Dezember erblickt die weibliche und männliche E-Jugend täglich einen Sportler, dessen Online-Darbietung es nachzumachen gilt.

“Beim ersten Lockdown haben wir festgestellt, dass es für Neun- und Zehnjährige schwierig ist, sich bei einem digitalen Training zu konzentrieren. Jetzt sind sie mit Eifer bei der Sache”, sagt Hansen und verrät sein Erfolgsrezept: “Die Kinder schicken jeden Tag ihre Mitmachvideos. Wir geben Feedback – und wer am Ende bei allen 24 Türchen dabei war, erhält einen Gutschein für einen Frozen Yoghurt, unterstützt durch LIBERO 53 Cafe&EssBar.”

Sportliche Animateure waren und sind überwiegend Waldbüttelbrunner Handballer, darunter auch die vier engagierten Trainer der E-Jugend. Am 6. Dezember zeigte sich der Nikolaus mit Ball in der Winterlandschaft. Das Maskottchen des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen turnte ebenfalls etwas vor.

Am 14. Dezember dürfte der Nachwuchs dann aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen sein. Kein geringerer als Basketballstar Maxi Kleber tauchte direkt aus Milwaukee am Bildschirm auf. In der Stadt am Lake Michigan spielte er mit seinen Dallas Mavericks in der NBA-Pre-Season. Mehr als eine Minute dauerte Klebers Adventsfenster, in dem es darum ging, mit zwei kleinen Bällen Jonglier-Übungen zu machen. Der gebürtige Würzburger demonstrierte dabei drei verschiedene Schwierigkeitsstufen. “Zwei Kinder haben sogar das höchste Level geschafft”, berichtet Hansen.

klicken…..

Gary Hines überlegte sich besonders verrückte Übungen

Auch am vergangenen Freitag bekamen die Jungs und Mädels ein prominentes Gesicht zu sehen: den US-Amerikaner Gary Hines, der einst selbst für die DJK-Handballer aktiv gewesen war, ehe es ihn vor zehn Jahren zum HSC Bad Neustadt zog. Seit diesem Sommer trainiert Hines, der auch schon bei der Gameshow Ninja Warriors für Furore gesorgt hat, die A-Jugend des Zweitligisten Bayer Dormagen. Für den DJK-Nachwuchs überlegte sich Hines besonders verrückte Übungen – so wie man es auch von ihm gewohnt ist.

Der Waldbüttelbrunner Gemeindejugendpfleger Michael Langenhorst hat sich ebenfalls an der Aktion beteiligt.

Bleibt noch die Frage nach dem letzten Türchen an Heiligabend. Hansen will wegen des Aha-Effekts nicht zu viel verraten: “Wirklich anstrengen müssen sich die Kinder da aber nicht mehr.” Nur so viel: Die Nummer 24 hat etwas mit Sommer und Sonne zu tun.

…………… weitere Videos folgen !!