Max Martin und Moritz Klammer – unsere zwei neuen FSJler

Bericht: Jonathan Hansen

FSJ – diese drei Buchstaben werden unsere Jugendarbeit in den kommenden Monaten und Jahren hoffentlich und voraussichtlich in intensiver Weise prägen. Das Akronym steht für „Freiwilliges Soziales Jahr“, ein Dienst, den junge Erwachsene vorzugsweise nach ihrem Schulabschluss bei sozialen Organisationen leisten können. Diese Freiwilligen stellen ihren Alltag ein Jahr lang in den Dienst der Gesellschaft – ihre Vollzeit-Arbeit geschieht im direkten Kontakt zu anderen Menschen.

Schon länger haben wir bei der DJK Waldbüttelbrunn diskutiert, uns auf diese Wege zu wagen. Nun haben wir unser Vorhaben in die Tat umgesetzt und haben mit Max Martin und Moritz Klammer zwei außerordentlich motivierte 18-Jährige gefunden, die unseren Verein ein Jahr lang engagiert unterstützen werden – je achtundreißigeinhalb Stunden in der Woche.

Im Gesamtbild wollen wir versuchen, die neuen Möglichkeiten als win-win-win-Situation für alle Beteiligten zu nutzen.

In erster Linie profitieren wir davon, für verschiedene Mannschaften hierdurch zwei speziell ausgebildete Übungsleiter zu haben, die ihre Kompetenz den Kindern und Jugendlichen lebensnah entgegenbringen. Max und Moritz haben eine außerordentlich motivierende Art und werden Kinder sicherlich schnell für den Handballsport begeistern können. Zusätzlich werden die beiden tatkräftige Hilfen an Spieltagen, bei Festen und bei anderen Events sein. Zu guter Letzt tragen sie zur Professionalisierung unseres Vereins bei, indem sie organisatorische Aufgaben übernehmen und einen Übungskatalog für unsere anderen Trainer und Trainerinnen erstellen.

Auch die beiden jungen Erwachsenen selbst profitieren von ihrer Aufgabe. Sie werden – dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen – ein abwechslungsreiches, intensives und lustiges Jahr erleben, an das sie gerne zurückdenken werden. Neu geknüpfte Kontakte aus einem FSJ halten erfahrungsgemäß sehr lange an. Erfahrungen aus dem sozialen Jahr helfen den beiden selbstredend bei der Berufs- oder Studienwahl im Anschluss und sind auch in jeder Bewerbung gerne gesehen.

Darüber hinaus profitieren auch unsere neugewonnenen Partnerorganisationen. Am Wirsberg-Gymnasium werden wir täglich in der Nachmittagsbetreuung Bewegungsangebote stellen. In den beiden Kindergärten St. Gertrud und St. Martin in Waldbüttelbrunn bieten wir vier Mal die Woche Ballschule an. An der Grundschule Waldbüttelbrunn, der Grundschule Eisingen, der Grundschule Waldbrunn, der Realschule Höchberg und auch am Wirsberg-Gymnasium stellen wir eine Handball-AG auf die Beine, um unseren geliebten Sport an möglichst viele Kinder und Jugendliche heranzutragen. Vielleicht findet sich dadurch ja auch das eine oder andere Neumitglied, das bei uns dem Handballsport frönen möchte. Insofern werden wir in Zukunft als DJK Waldbüttelbrunn unsere Präsenz in den sozialen Einrichtungen der Region stark ausbauen. Danke an die aufgezählten Partner für die Kooperationsbereitschaft!

Max und Moritz selbst wünsche ich viel Spaß und viele spannende Erlebnisse bei ihrem FSJ. Toll, wenn sich junge Leute engagieren! Sie, liebe Leser und Leserinnen, werden die beiden in der Halle sicherlich sehen. Und vielleicht ist das FSJ ja auch ein Zukunftsmodell. Man darf gespannt sein!