Damen: Auftaktsieg gegen den TSV Lohr

Bericht: Lucas Meyer

Damen, Bezirksoberliga am 02.10.2021
DJK Waldbüttelbrunn – TSV Lohr 23:20 (10:12)

Nach knapp einem Jahr ohne Pflichtspiel trafen die DJK-Damen zum Saisonauftakt in der BOL auf die Damen des TSV Lohr.

Nach einer guten Vorbereitung und überzeugenden Testspielen wollte man den Schwung unbedingt ins erste Spiel mitnehmen. Allerdings verschliefen die Djk-lerinnen den Start in die Partie. Zu viele Fehler im Angriff, viele hektische Aktionen, eine schlechte Chancenverwertung und eine instabile Abwehr führten dazu, dass die Gäste in der 10ten Minute bereits 4:0 führten.

Erst nach einer frühen Auszeit gelang Lea Feiler nach knapp elf Minuten das erste Tor. Leider war das Angriffsspiel weiterhin von vielen Fehlern geprägt, so lud man die Gäste aus Lohr zu leichten Toren oder Gegenstößen ein. Folgerichtig stand nach 16 Minuten ein 2:7 auf der Anzeigentafel.

In den darauffolgenden Minuten fanden die Djk-lerinnen aber immer häufiger Lösungen gegen die offensive 5:1-Abwehr des TSV Lohr und agierten wesentlich variabler. So fand man entweder Lusann Diedrich am Kreis oder konnte mit gelungen individuellen Aktionen von Lea Feiler und Jasmin Vogel den Rückstand Stück für Stück verkürzen. Über ein 6:8 und 10:11 ging es mit dem Pausenstand von 10:12 in die Kabine.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigte man ein anderes Gesicht. Über eine couragierte und stabile Abwehr gingen die DJK-Damen nun konsequenter in die zweite Welle. So konnte der Abwehrwechsel der Gäste ausgenutzt werden, zudem war jetzt auch das Angriffsspiel deutlich zielstrebiger. Nach 35 Minuten konnte die Partie bereits gedreht werden (15:14). Im Laufe der zweiten Halbzeit setzte man sich immer weiter ab, so dass beim 21:16 durch Lucia Seubert erstmals eine 5-Tore Führung gelang, knapp acht Minuten vor Ende führten die Djk-lerinnen sogar mit sechs Toren (23:17). Die Gäste konnten aufgrund von zwei Zeitstrafen nochmals verkürzen, der Sieg war allerdings nicht mehr in Gefahr.

Nach einem schlechten Start in die Partie, zeigten die DJK-Damen vor allem in der zweiten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung in Abwehr und Angriff und konnten am Ende mit 23:20 beide Punkte für sich verbuchen.

Am 23.10.2021 steht nun das nächste Heimspiel gegen den FC Bad Brückenau an. Die Damen würden sich auch hier wieder über lautstarke Unterstützung freuen.

DJK: Jenny Meyer, Vanessa Reitzenstein, Maike Nusser (Tor); Lusann Diedrich (3), Lucia Seubert (3), Jasmin Vogel (6/1), Nele Raith, Lea Feiler (7/2), Amelie Feiler (4), Gina Dömling, Lisa Lohn, Amelie Karl, Amelie Wolf