M II: Auswärtsniederlage bei angriffsstarken Mainfranken

Bericht: Dominik Lohn

Männer II, BOL Staffel B am 16.10.2021
HSG Mainfranken – DJK Waldbüttelbrunn  38:34 (16:14)

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison gastierte die Bayernligareserve bei der HSG Mainfranken (Kitzingen). Nach der bitteren Niederlage in der Woche zuvor wollte man sich in Punkto Chancenverwertung steigern. Der Begin lief nicht schlecht aus Waldbüttelbrunner Sicht. In der Abwehr konnte man den ein oder anderen Ballgewinn erzielen und im Angriff erspielte man sich gute Chancen. Doch leider lies man wieder etlichen Chancen aus, so dass nach fünf Minuten lediglich ein 2:2  auf der Anzeige stand. Die Gastgeber hingegen nutzen ihre Chancen sehr effektiv aus und konnten immer einen Treffer vorlegen. So ging es letztendlich mit einem knappen Rückstand (16:14) in die Kabine.

Der Start in die zweite Halbzeit lief alles andere als optimal. Mainfranken setzte sich Tor um Tor ab, so dass man in der 40 Minute mit 26:20 hinten lag. In dieser Phase vermisste man in der Abwehr die Konzentration und im Rückzugsverhalten präsentierte man sich schwach. Doch wie im Spiel gegen Schweinfurt lies die Zweite den Kopf nicht hängen und fightete um jeden Ball. Fünf Minuten vor Schluss verkürzte man auf 34:31 und das Momentum schien auf Waldbüttelbrunner Seite zu sein. Doch vergab man in den letzten fünf Minuten wieder zu viele Möglichkeiten bzw. fabrizierte technische Fehler, die Mainfranken zu nutzen wusste.

Am Ende muss man die Heimreise mit einer 38:34 Niederlage antreten. Eine erneut ärgerliche Niederlage, da man es nicht geschafft hat in der entscheidenden Phase fokussiert zu bleiben und die sich bietenden Chancen effektiv zu verwerten.

Im nächsten Spiel (Sa 23.10.21 , 17:30 Uhr) zu Hause gegen Bad Brückenau gilt es weiter an der Chancenverwertung zu arbeiten und eine gute Abwehr über 60 Minuten auf die Platte zu bringen. Damit sollten die nächsten Punkte möglich sein.

Es spielten: Felix Bleifuß, Mark Schöler – Maximilian Hupp (1), Julian Spanheimer (3), Jan Steinbacher (1), Lars Becker, Jonathan Hansen (7), Timo Schiehlen (1), Markus Dehmer (6), Simon Rieger (1), Tristan Diehl (1), Malte Tobaben (2), Thomas Zimmer (8), Markus Kirchner (3/3)