mA: Ärgerliche Heimniederlage

Bericht: Jonathan Hansen

männl A-Jugend, Bayernliga NW am 24.10.2021
DJK Waldbüttelbrunn – HC Erlangen II 24:29 (10:16)

Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft des HC Erlangen in der Ballsporthalle zu Gast, um gegen die DJK Waldbüttelbrunn in der A-Jugend Bayernliga anzutreten. Dieses Spiel versprach Spannung, da Erlangen in erster Linie mit dem jüngeren Jahrgang 2004 antrat (die 2003er von Erlangen spielen in der Bundesliga), zu welchem auch die meisten Waldbüttelbrunner Spieler gehören. Bereits seit der C-Jugend gab es sowohl in der Liga als auch in Testspielen immer wieder interessante Duelle zwischen diesen beiden Teams.

Leider verschliefen wir die Anfangsphase des Spiels komplett. Die Motivation ist der Mannschaft definitiv nicht abzusprechen – es wirkte viel mehr so, als hätte man zu viel Respekt vor dem Gegner. Die Würfe wurden nicht mit der nötigen Überzeugung genommen und in der Abwehr fehlte jegliche Aktivität und Risiko aus Angst davor, einen Fehler zu machen. So gerieten wir nach wenigen Minuten mit acht Toren in Rückstand.

Nach einem Appell in der Halbzeitpause an das Selbstbewusstsein der Spieler zeigte die Waldbüttelbrunner Mannschaft im zweiten Durchgang ein gänzlich anderes Gesicht als im ersten Abschnitt. Tor um Tor konnte aufgeholt werden, da man in der Abwehr die Gegner wesentlich intensiver unter Druck setzte um im Angriff von allen Positionen jederzeit Gefahr ausstrahlte, auch in der zweiten Welle.

Leider liefen beim Stand von 21:22 einige Minuten vor Schluss ärgerliche Szenen gegen uns. Letzten Endes fiel die Niederlage mit fünf Toren ein wenig zu hoch aus. Positiv muss trotzdem der Kampfgeist, die Leistung in der zweiten Halbzeit und auch die Stimmung gemeinsam mit den anwesenden 80 Zuschauern erwähnt werden.

Unterm Strich hat das Team gemerkt, dass es mit solchen starken Gegnern auf Augenhöhe ist, wenn es befreit aufspielt.
Die Chance, aus den Fehlern zu lernen, gibt es am 13. November um 17.30 zuhause gegen Haspo Bayreuth. Zu diesem Spiel (Vorspiel vor der ersten Mannschaft) sind Sie wie immer herzlich eingeladen!