Jahreshauptversammlung 2022

Bericht: Martin Schwarz

Am 20.05.2022 traf sich die DjK Waldbüttelbrunn, erstmals nach Corona wieder im gewohnten Turnus zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Seeweg. Dort begrüßte Vorstandsvorsitzender Hermann Baumgarten die Mitglieder, Altbürgermeister Alfred Endres, die 1.Vorsitzende des DjK Kreisverbands Würzburg Gaby Rothenbucher sowie die Trainer der 1.Männermannschaft Dusan Suchy und Matyas Varga. Leider musste einige geladene Gäste krankheitsbedingt absagen.

Im Anschluss gedachte man den Verstorbenen.

Nach Grußworten des DjK Kreisverbands durch Gaby Rothenbucher, kamen ebenfalls Grüße über eine Video-Liveschaltung direkt aus Mallorca von der 1.Männermannschaft, die dort ihre Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Bundesliga feierten.

Nach Erledigung der Formalitäten startete Vorstandvorsitzender Hermann Baumgarten mit seinem Rück- und Ausblick. Die Umstellung der Kommunikation und Archivierung auf digitalen Weg wurde vorangetrieben und ein Vereinsbus angeschafft, (an dieser Stelle ein Dank an die Gemeinde und die Sparkassenstiftung für die Zuschüsse) Auch künftige Themen, wie die kostspielige Sanierung des Hartplatzes wurden vorgetragen. Die Vorstandschaft wünscht sich eine Belebung des Vereinslebens. Durchaus kritisch wurde von Baumgarten dazu auch die fehlenden Helferhände in jedem Bereich angesprochen.

Der Aufstieg in die 3.Bundesliga ist natürlich das Thema von Winfried Körner, Vorstand Spielbetrieb. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren, aber auch hier wird die Organisation des Spielbetriebs die Abteilung vor Herausforderungen stellen. Sei es in personeller aber auch in finanzieller Hinsicht. Die Männer II konnten unter schwierigen Bedingungen die Bezirksoberliga halten und streben künftig an, leistungsorientierter zu agieren, auch im Hinblick auf die Integration der qualitativ starken männl. A-Jugend. Bei den Damen ist die Lage leider nicht so gut. Aufgrund des Spielerinnen-Mangels musste man das Team aus der letzten Runde zurückziehen. Für die kommende Saison ist eine Kooperation mit der TG Höchberg, die eine ähnliche Situation trifft, geplant.

Vorstand Finanzen Holger Klütz stellte ihn seinem ausführlichen Bericht, den interessierten Zuhörern die finanzielle Lage der DjK dar. Obwohl der Verein finanziell gut dasteht, wird aufgrund der Mehrkosten in allen Bereichen eine zusätzliche Sponsorenakquise unumgänglich sein.

Nach dem Finanziellen präsentierte der Vorstand Verwaltung Claudia Döller ihr Ressort. Wie bereits in den vergangenen Jahren fielen alle Veranstaltungen und viele Vermietungen des VH coronabedingt aus. Nur die Bewirtungen bei den Heimspielen konnten einigermaßen normal stattfinden. Seit dem Frühjahr 2022 bessert sich die Lage im VH und mit dem Johannisfeuer kann vorerst wieder mal ein traditionelles Fest der DJK stattfinden.

Im Anschluss daran erläuterte Jugendleiter Jonathan Hansen ausführlich die sportlichen Erfolge der Jugend, besonders den 3.Platz der männl. A-Jugend in der Bayernliga und die verpasste Bundesligaqualifikation. Die männl. B-Jugend wurde Staffelsieger in der überregionalen Bezirksoberliga (ÜBOL) und die beiden unter TG Höchberg spielenden Mannschaften der männl. C-Jugend, jeweils Zweiter der Bezirksoberliga bzw. Bezirksliga. Bei der D- und E-Jugend wurden leider verbandsseitig kaum Spiele gespielt. Großen Zulauf gibt es bei den Minis und Sportwichteln, aber auch hier fehlen helfende Hände.

Im Juli steht wieder eine Teilnahme am weltweit größten Handball-Jugendturnier in Göteborg/Schweden auf dem Programm und die Integration ukrainischer Jugendlicher im Verein soll erfolgreich fortgeführt werden.

Monika Poole berichtete kurz über die diversen Freizeitgruppen wie Trivital, Balance, Rückenfit 50+, Wandern, Volleyball und die „Gruftis“. Leider fehlt es auch hier an Neuzugängen und Übungsleitern.

Nach der Entlastung der Kassierer und der Vorstandschaft kam es zum Tagesordnungspunkt Ehrungen. Hier bekam die männl. B-Jugend als Staffelsieger ihre Urkunden vom BHV überreicht, bevor Erhard Roos für seine unermüdlichen Einsatz geehrt wurde. 50 Jahre betreut er bereits den DJK-Schaukasten an der Kirche. Hierzu gab es vom Vorsitzender Hermann Baumgarten ein Frankenkörble und ein herzliches Dankeschön.

Danach gab es noch einige Beschlüsse zu fassen.

Nach anerkennenden Schlussworten aus der Versammlungsrunde wurde die Versammlung beendet.