M II: Erfolgreicher Einspruch der zweiten Männermannschaft vor dem DHB-Sportgericht

Nachdem die zweite Männermannschaft der DJK Waldbüttelbrunn aus Gründen des falschen bzw mangelnden Verständnis der Durchführungsbestimmungen fälschlicherweise einen in der ersten Mannschaft festgespielten Spieler in acht Spielen, davon sechs gewonnenen, eingesetzt hatte, hat der Bayerische Handballverband einen Spieltag vor Saisonende (siehe damalige Stellungnahme) der zweiten Mannschaft der DJK folglich zwölf Punkte abgezogen.
Hiergegen legte die DJK Waldbüttelbrunn Einspruch ein. Begründungen für den Einspruch waren die falsche Tenorierung der Bescheide des Punktabzugs sowie das Verstreichenlassen der Punktabzugsfrist gemäß Paragraph sieben der Rechtsordnung.
Nachdem die ersten beiden Instanzen des Sportgerichts die Klage abgewiesen hatten, legte die DJK Waldbüttelbrunn Revision vor dem Bundesssportgericht des DHB ein.
Diese dritte Instanz gab dem Einspruch am 24.08.2023 aufgrund der falschen Tenorierung der Bescheide statt. Somit wurden der Mannschaft noch am selben Abend die Punkte in der Tabelle wieder zuerkannt und sie steht gemäß der sportlichen Leistungen auf Platz zwei in der Tabelle.

Da nur der erste Platz zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt, muss die DJK Waldbüttelbrunn nun auf eine offizielle Rückmeldung des TSV Lohr 2 über den BHV, ob sie als Erstplatzierter ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen möchte, warten. Sollte das der TSV Lohr sein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, erhält die DJK Waldbüttelbrunn das Recht, mit der zweiten Mannschaft in die Landesliga aufzusteigen.

Die DJK Waldbüttelbrunn bedankt sich insbesondere bei Rechtsanwalt Helge-Olaf Käding von Handballrecht für die außergewöhnliche Betreuung des Falls.

Aufgrund der stetigen Steigerung der zweiten Mannschaft über die Saison hinweg wäre ein Aufstieg sportlich verdient. Ab Oktober blieb das Team bis zum Saisonende ohne Niederlage; Ausfälle von wichtigen Spielern wurden insbesondere durch junge Spieler kompensiert oder oft sogar überkompensiert. Da nun auch von rechtlicher Seite die Faktenlage geklärt ist, freut sich die Mannschaft sehr auf die neue Saison und lädt alle Zuschauer dazu ein, das Team mit der gleichen Intensität wie am Ende der letzten Saison zu unterstützen!