M II: Zweite behält Konzentration bis zum Schluss

Bericht: Felix Bleifuß

Männer II, BOL am 16.03.2024
 DJK Waldbüttelbrunn – HSC Bad Neustadt II 45:22 (22:7)

Am Samstag, den 16.03.2024, trafen um 17.30 Uhr die beiden zweiten Mannschaften des HSC Bad Neustadt und der DJK Waldbüttelbrunn in der Bezirksoberliga Unterfranken aufeinander. Wer vor der Partie ein Auge auf die aktuelle Tabellensituation in der BOL geworfen hat, hätte meinen können, dass die DJK als aktuell Drittplatzierte mit der Favoritenrolle in das Duell mit dem Tabellenschlusslicht aus Bad Neustadt gehen würde. Doch waren die Herren vom Spumpfler noch aus dem Hinspiel gewarnt, die Bad Neustädter Mannschaft nicht zu unterschätzen. Hatte man sich doch damals einen bis fünf Minuten vor Schluss offenen 32:36 Auswärtssieg sehr hart erarbeiten müssen. Zudem musste die DJK spontan auf einen ihrer Youngster, Julian Hohmann verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel. Somit war jedem Spieler in der zweiten Mannschaft von Waldbüttelbrunn bewusst, dass man dieses Spiel nur gewinnen konnte, wenn man gleich von Beginn an mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Sicherheit im Angriff und in der Abwehr in die Partie gehen würde.

Dies setzten die Waldbüttelbrunner im Spiel direkt in die Tat um und konnten so durch eine starke Abwehr- und Torwartleistung, gepaart mit einem zielstrebigen und schnellen Angriffsspiel, bereits nach einer viertel Stunde eine Führung von 7 Toren bei einem Spielstand von 10:3 herausspielen. Bis zur Pause konnte man diese Führung durch die oben genannten guten Leistungen sogar auf 15 Tore bei einem Halbzeitstand von 22:7 ausbauen.

In der Halbzeitansprache appellierte das Trainergespann Müller/Lohn an die Mannschaft, jetzt nicht nachzulassen und weiter Gas zu geben, um nicht den gleichen Fehler wie im Spiel gegen Giebelstadt am vorherigen Samstag zu machen. Dort hatte man nach ebenfalls guten Leistungen in der ersten Hälfte nach der Halbzeit abreißen lassen und hatte die Giebelstädter wieder ins Spiel kommen lassen. Dies wollte die Mannschaft unbedingt vermeiden und in den zweiten 30 Minuten genauso stark aufspielen wie in der ersten Hälfte.
Gesagt, getan. Unter der Führung des erneut stark aufspielenden Lukas Lutz, der an diesem Abend 14 Tore erzielen sollte, schaffte man es ein ums andere Mal, mit starker Abwehrarbeit den Ball zu gewinnen und anschließend einen erfolgreichen Torabschluss zu generieren. Am Ende der Partie stand mit 45:22 für die DJK Waldbüttelbrunn 2 ein Ergebnis zu Buche, mit dem die Mannschaft und Ihre Trainer durchaus zufrieden sein können.

Die Mannschaft bedankt sich beim HSC Bad Neustadt für die überaus faire Partie (es gab im gesamten Spiel nur eine 2 min. Strafe auf Seiten der DJK und keine beim HSC) und darüber hinaus bei den zahlreichen Fans der DJK für ihren Support.

Am kommenden Samstag, den 23.03.2024, müssen die Sumpfler auswärts gegen den TSV Partenstein ran. Die Partien im weit entfernten „Heubergdome“ gegen die Mannschaft rund um Spielertrainer Otto Fetser waren in der Vergangenheit oft regelrechte „Handball Leckerbissen”. Und auch dieses Mal könnte sich das Duell zwischen der drittplatzierten DJK und dem Tabellenfünften TSV Partenstein zu einem solchen entwickeln. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, ist gerne am Samstag im „Heubergdome“ in Framersbach gesehen. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Es spielten: Felix Bleifuß, Janis Ketesdi – Julian Spanheimer, Daniel Gutbrod (5), Markus Dehmer, Simon Rieger (5), Malte Tobaben (8), Lucas Meyer (3), Markus Kirchner (4), Lukas Lutz (14/6), Lukas Grimmer (6)