M I: Abwehr und Torhüter überzeugen – DJK mit verdienten Auswärtspunkt in Regensburg.

Bericht: Sandro Gohly; Foto: Julien Becker

Männer, I, Bayernliga am 20.04.2024
 SG Regensburg – DJK Waldbüttelbrunn 23:23 (07:09)

Für die Herren 1 ging es am vergangenen Samstag zum Topspiel gegen die zweitplatzierten Adler aus Regensburg. Nachdem man sich im Hinspiel spät aufgrund von vergebenen Chancen mit einer Niederlage zufrieden geben musste, wollten sich die Grün-Weißen nun von ihrer besseren Seite zeigen.

Bereits früh in der Partie ließen sich die Qualitäten der einzelnen Mannschaften zeigen. Mit Markus Leikauf auf DJK Seite sowie Lars Goebel auf Seiten der Regensburger konnten sich früh zwei ausgewiesene Fachmänner unter Beweis stellen. Die Abwehrreihen waren auf sehr starkem Niveau, was das 3:3 (10. Minute) bestätigte.  Tore blieben auch in den restlichen 20 Minuten der ersten Halbzeit Mangelware. Dennoch schafften es die Sumpfler, über das 5:7 (21.) mit einer 7:9 (30:) Führung in die Halbzeit zu gehen.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Mannen aus Regensburg, die den Rückstand innerhalb einer Minute aufholen konnten. Ab diesem Moment erlebten die Zuschauer in einer gut gefüllten Halle ein taktisches Kopf-an-Kopf Rennen. Während die Regensburger bessere Lösungen im Angriff fanden, jedoch regelmäßig an Keeper Leikauf scheiterten, hatten die Waldbüttelbrunner merkliche
Probleme mit der sehr offensiven und aggressiven 3:3 Deckung der Gastgeber, die die angreifende Rückraumspieler regelmäßig in die eigene Hälfte trieb. Die Partie blieb beim Stand von 13:13 (40.) und 18:18 (54.) weiterhin ausgeglichen. Während der Crunchtime erlebten die DJkler ein Wechselbad der Gefühle. Die Gästen erspielten sich beim Stand von 21:22 (59.) die Führung, die geschwächt von einer Zeitstrafe von Bastian Simbeck wieder egalisiert werden konnte.
Mit 59:42 auf der Uhr und noch 18 Sekunden zu spielen, gelang es Linus Dürr abermals, seine Farben mit 22:23 (60.) in Führung zu bringen. Doch wieder war es Bastian Simbeck, der mit dem Lucky Punch drei Sekunden vor Schluss den Deckel zum Unentschieden drauf machte.

In Summe konnten sich die Grün-Weißen sichtlich über einen gewonnen Punkt freuen. Ohne den wichtigen Leon Rastner und nach der unangenehmen Partie in Landshut, zeigten die Mannen von Julian Bötsch welches Potential in der Mannschaft schlummert und das die Abwehr wieder mal maßgeblich für Punktgewinne in der Liga ist.

Kommenden Samstag wartet beim vorletzten Heimspiel nun der TSV aus Rothenburg.

DJK: Feuerbacher, Leikauf; Elbert (1), Stumpf, Rauch (1), Bergmann (4), Glöggler (1),
Dürr (8), Gohly (2), Winheim (2/1), Geis (2), Dannhäuser (2)