M I: Derbysieg in Lohr – Augenschmaus für Abwehrspezialisten

Sandro Gohly (Spieler M I); Bild: Julien Becker

Männer, I, Bayernliga am 04.05.2024
 TSV Lohr – DJK Waldbüttelbrunn 16:23 (08:09)

Das letzte Auswärtsspiel und das einhergehende Derby gegen den TSV Lohr war angerichtet. Eine Ausgangssituation, die unterschiedlicher nicht zu sein schien: eine um den Klassenerhalt kämpfende Spessarter, denen noch ein Punkt fehlte. Auf der anderen Seite eine DJK aus Waldbüttelbrunn, die die Saison im Fahrwasser des oberen Mittelfelds beenden wird. Dennoch war für alle Seiten klar – Derbys schreiben ihre eigenen Gesetze. Und so durfte man gespannt sein, was der Samstagabend zu bieten hatte:

Die ersten fünf Minuten der Partie waren ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten sich nach einigen Minuten bereits in die Torliste eintragen, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. (3:3 7. Minute).
Doch schon früh in der Partie zeigte sich, dass sich auf beiden Seiten grandios auf die jeweils gegnerische Mannschaft eingestellt wurde. Über mehrere Sequenzen schafften es Gastgeber wie auch Gäste den Positionsangriffen ihre Grenzen auf.
Dennoch gelangen beidseitige Angriffserfolge, wodurch sich die DJK über 5:6 (13.) leicht mit 6:9 (17.) absetzen konnte. Lohr stellte auf der Gegenseite nun auf eine offensivere 3:2:1 Deckung um, die prompt ihren Effekt zeigte. Den Gästen von Sumpfler gelang nun 13 Minuten kein Tor, während die Lohrer den Halbzeitstand auf 8:9 (30.) verkürzen konnten.

Für Julian Bötsch und Nico Emmerling galt es in der Halbzeit bessere Lösungen für den Angriff zu erarbeiten, um offensiv mehr Durchschlagskraft zu generieren.
Doch diese Aufgabe gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht – ganz im Gegenteil. Die Gäste mussten weitere 8 Minuten arbeiten, bis endlich wieder ein Tor zum 10:10 (38.) fallen wollte. Bis 10 Minuten vor Schluss konnten die Zuschauer eine sehr spannende Partie bestaunen (15:15).
Für die Crunchtime waren die Sumpfler besser gewappnet. Ein wichtiger 4:0-Lauf innerhalb von 5 Minuten kurz vor Schluss ließ den Derbysieg erahnen. 15:19 (55.) Von diesem Rückstand konnte sich Lohr nicht mehr erholen, wodurch sich die DJK zum wiederholten Male als Derbysieger krönen durfte.

Bereits am Samstag heißt es nun Abschied nehmen. Abschied von einer streckenweise turbulenten Bayernligasaison 23/24 mit Auf und Abs. Mit Janik Renz, Nico Elbert, David Winheim, Julian Stumpf und Tobias Glöggler heißt es auch, Abschied von verdienten Spielern zu nehmen, die nach dieser Saison die Handballschuhe an den Nagel hängen werden.

Anpfiff in der heimischen Halle am Sumpfler gegen den VFL Günzburg ist wie gewohnt am Samstag aber erst um 20:00 Uhr !