Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Bericht: Martin Schwarz

Jahreshauptversammlung der DjK Waldbüttelbrunn 2024

Am 26.04.2024 traf sich die DjK Waldbüttelbrunn Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Seeweg. Dort begrüßte Vorstandsvorsitzender Hermann Baumgarten die Mitglieder, Altbürgermeister Alfred Endres und die 1.Vorsitzende des DjK Kreisverbands Würzburg Gaby Rothenbucher. Leider musste einige geladene Gäste absagen.

Im Anschluss gedachte man den Verstorbenen.

Nach Grußworten des DjK Kreisverbands durch Gaby Rothenbucher, startete Vorstandvorsitzender Hermann Baumgarten mit einer Präsentation. Über eine Onlineumfrage gaben viele Mitglieder an, was sie mit ihrem Verein verbindet. Ein Präventionskonzept zum Thema: sexualisierte Gewalt ist in Arbeit und eine ausführliche Statistik der Mitglieder wurde vorgestellt.

Über die gut angenommenen Angebote der Freizeitgruppen berichtete Stefan Muth, bevor Vorstand Spielbetrieb Winfried Körner den Erwachsenenbereich im Handball und Volleyball erläuterte.

Die neu formierte 1.Männermannschaft schließt die Bayernliga-Saison erwartungsgemäß im mittleren Tabellenbereich ab. Hier wird es zu Saisonende wieder einige Abgänge, aber auch Zugänge geben. Die 2. Männermannschaft hat leider zum wiederholten Mal, knapp die Meisterschaft in der Bezirksoberliga verpasst, dafür konnten die Damen souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga feiern.

Wermutstropfen: Für die nächste Saison wird es kein spielfähiges Team der DjK geben. Hier ist eine Spielgemeinschaft mit der TG Heidingsfeld bereits in trockenen Tüchern.

Den vierten Aufstieg in Folge, konnten die Volleyballerinnen mit der Bezirksligameisterschaft küren. Hier wird es künftig auch zwei Jugendmannschaften geben.

Weiter berichtete Körner über einen gelungenen Sponsorenabend und einen wieder stattfindenden Kabarettabend am 20. Juni.

Im Kinderbereich gibt es weiterhin großen Zulauf, das auf die gute Arbeit der FSJ´ler und die ebenfalls sehr gute Trainerqualifikation zurückzuführen ist. Hier steht allen Trainern künftig Sportlehrer und langjähriger Trainer Horia Markel zur Seite. Im Jugendbereich laufen momentan erfolgreich die Qualifikationsturniere für die höheren Liga.

Vorstand Finanzen Holger Klütz legte in seinem Bericht, den interessierten Zuhörern die finanzielle Lage der DjK dar.

Nach dem Finanziellem präsentierte der Vorstand Verwaltung Claudia Döller ihr Ressort. Rückblickend ist besonders die Fertigstellung des Jugendraums im Vereinsheim und die Versorgung von 160 Wallfahrer der Diözesan-Wallfahrt zu erwähnen. 2024 ist für die DJK ein Jubiläumsjahr in dem auf die zahlreichen Veranstaltungen (Kabarett, Bobbycar-Rennen, Johannisfeuer, Rasenturnier usw.) hingewiesen wurde.

Nach den Entlastungen der Kassiere und der Vorstandschaft, konnte Vorstandsvorsitzender Baumgarten die Versammlung beenden.

Hinweis: Liebe Mitglieder Ende Juli, Anfang August werden wieder Beiträge eingezogen. Bitte etwaige Änderungen der Bankverbindungen unter: Mitgliederverwaltung@djk-waldbuettelbrunn.de mitteilen.

Martin Schwarz