Fehlstart vermieden – Zweite Herrenmannschaft gewinnt erstes Heimspiel

Gelungene Heimpremiere für unsere zweite Männermannschaft

DjK Waldbüttelbrunn – TSV Rödelsee II 25:24 (12:6)

Nachdem die Mannschaft um Trainer Martin Keupp und Klaus Beck mit einer Niederlage in Partenstein in die neue Saison gestartet war, galt es nun mit dem ersten Heimspiel einen Fehlstart zu vermeiden. So motiviert und zielstrebig wie die drei Trainingseinheiten in der Woche zuvor absolviert wurden, startet auch das Team in das erste Spiel vor heimischem Publikum gegen die 3.Liga-Reserve vom TSV Rödelsee. Die Partie begann mit einem 6:1-Lauf und man kontrollierte deutlich das Spiel. Das Team gab, wie vom Trainer gefordert, das Tempo vor, gestaltete das Spiel sicher und baute die Führung somit auf 10:5 aus. Dennoch merkte Jeder in der Halle, dass sich die Truppe aus Rödelsee, so leicht nicht geschlagen geben wollte, auch wenn sie in der ersten Halbzeit nur schwer den Anschluss finden konnte. Dies sollte sich später noch ändern. Mit einer 6-Tore-Führung (12:6) ging es schließlich in die Halbzeit. Die Basis für gerade mal sechs Gegentore in Durchgang Eins wurde durch eine starke DJK-Abwehr gelegt und von Trainer Martin Keupp in der Halbzeitansprache gelobt. Zu verbessern galt es vor Allem sich im Angriff ein Konzept zu erarbeiten, welches zu einfachen Toren führen sollte. Bei knapp “30“ gespielten Angriffen im ersten Durchgang konnte man mit nur 12 Treffern nicht zufrieden sein. Außerdem warnte Martin seine Schützlinge davor, dass das Spiel noch nicht zu Ende sei und man den Gegner trotz der hohen Führung nicht unterschätzen dürfe. Wieder auf dem Spielfeld verschliefen die DJK’ler die Anfangsphase der zweiten Halbzeit komplett und so stand es plötzlich nur noch 13:10. Im Angriff gelang es entgegen der Ansprache des Trainers zu selten, dass man sich mit einfachen Konzepten klare Chancen erspielen konnte. Dennoch lag die 2.Mannschaft stets vorne und baute die Führung bis zur 45 Minute wieder etwas aus (19:14). Bedingt durch eine weitere Leistungssteigerung der Gäste und den Fehlern in der DJK-Deckung, sowie weitere Abschlussschwächen, schmolz der Vorsprung allmählich ab und man führte fünf Minuten vor Schluss, beim Stand von 23:21, nur noch mit 2 Toren. In der von beiden Seiten hektisch geführten Schlussphase konnten dann aber zwei sehr wichtige Tore, zum 24:21 und 25:21, von Thomas Keupp und Felix Rother erzielt werden. Leider und zum Ärger des Trainergespanns spielte die 2.Mannschaft die letzten Angriffe sehr unkonzentriert aus und so gingen die letzten drei Treffer des Spiels auf das Konto der Gäste, weshalb der Endstand denkbar knapp, 25:24 lautete.
Zum Schluss sollte man festhalten, dass das Spiel eigentlich permanent in Waldbüttelbrunner Hand lag und das Endergebnis nur deswegen so knapp ausgesehen hatte, weil die Mannschaft von Trainer Martin Keupp sich das Leben oftmals selbst sehr schwer machte.
Trotz immer noch zu vieler technischer Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe zeigte sich das Team im Gegensatz zum ersten Spiel in Partenstein deutlich verbessert. Die Einstellung stimmte bei Jedem und das Team hielt in jeder Phase des Spiels zusammen.
Schon am kommenden Wochenende möchte die 2.Mannschaft ihren Aufwärtstrend erneut bestätigen und gegen den Aufsteiger aus Volkach die nächsten Punkte holen.

Es spielten: Alexander Resler(1-50Min.), Lukas Gerstner (50-60Min.), Andreas Hilpert(4/2), Samuel Spanheimer(2), Christian Beißner(2), Marlon Fricker(1), Thomas Keupp(5), Dominik Neuß(5), Felix Rother(5), Florian Pitzke, Max Engert(1), Maxi Hupp, Max Schaupp ( n.e.), Maxi Berthold (n.e.)

Bericht: Maximilian Hupp (Spieler der 2.Männermannschaft)