Damen: Überzeugender Heimauftritt gegen Mellrichstadt

Damen, Bezirksliga am 12.11.2017

Djk Waldbüttelbrunn – TSV Mellrichstadt 30:13 (17:9)

Die Damen empfingen zum vierten Heimspiel der Saison den TSV Mellrichstadt in der Ballsporthalle. Ziel war es, auch im 7ten Spiel der Runde ungeschlagen zu bleiben und sich somit eine gute Ausgangsposition für das Spiel in Mainfranken zu verschaffen. Vorgabe hierfür war, aus einer aktiven Abwehr Ballgewinne zu generieren und sich mit leichten Toren zu belohnen.

Man startete konzentriert in Spiel und konnte bereits zu Beginn einige Bälle erobern, die man aber in den ersten Spielminuten noch zu leichtfertig wieder vergab. Der Gast entschied sich dazu, von Beginn an zwei Spielerinnen der DjK kurz zu decken. Die sich öffnenden Lücken wussten die Djk-lerinnen allerdings so gut zu nutzen, dass die Gäste bereits nach einigen Minuten zu einer Auszeit gezwungen waren.  Auch im weiteren Spielverlauf profierten die Damen von den sich bietenden Lücken im Vier gegen Vier. So konnten immer wieder einfache Tore durch Spielverlagerungen oder im in Eins-gegen-Eins-Sitiuationen erzielt werden.

Großes Plus an diesem Tag war zudem die aggressive 3:2:1-Abwehr, mit der die Gäste über die gesamte Spielzeit Probleme hatten und die immer wieder zu einfachen Tempogegenstößen führte. Auch dieses Mal profitierten die Damen von der vollbesetzten Bank, von der man immer wieder ohne Qualitätsverlust Spielerinnen einwechseln konnte und sich kontinuierlich im Laufe zweiten Halbzeit absetzte. Lobenswert hierbei, dass man nach der Pause nur noch vier Gegentore hinnehmen musste.

Am Ende steht ein hochverdienter 30:13-Heimerfolg, bei dem man sich auf seine starke Abwehr verlassen konnte und auch im Angriff stets die Ruhe bewahrte.

Am kommenden Sonntag treffen die Damen auf den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter der HSG Mainfranken II. Mit einer so engagierten Leistung wie gegen Mellrichstadt, sind auch in diesem Spiel wieder zwei Punkte möglich.

Für alle, die die Damen bei diesem Auswärtsspiel unterstützen möchten:

Anwurf ist am Sonntag 19.11.2017 um 15:30 Uhr in der TGK-Halle in Kitzingen.

Waldbüttelbrunn:

Nees (Tor), Kornberger (Tor); Seubert, Gutbrod, Wolf, Vogel, Schmitt, Feiler, Lohn, Diedrich, Zimmermann, Raith, Farmanyan, Reitzenstein

Bericht: Lucas Meyer