Damen: Geteilte Punkte im Derby

Damen, Bezirksoberliga am 24.11.2018

DJK Waldbüttelbrunn -TG Höchberg (9:7) 17:17

Zum nächsten Heimspiel empfingen die Damen der DJK die TG Höchberg zum Derby in der vollen Ballsporthalle. Dementsprechend starteten die Hausherrinen hochmotiviert in die Partie und konnten bereits nach 30 Sekunden den ersten Ballgewinn und dadurch ein Gegenstoßtor erzielen. Durch die aggressive und konzentrierte Abwehrarbeit, die die Gegnerinnen vor erhebliche Schwierigkeiten stellte und sie so zu Fehlern zwang, gewannen die DJK-Damen Selbstvertrauen und Sicherheit für das Angriffsspiel. Sie setzen sich Tor für Tor bis zum Zwischenstand von 7:3 nach 15 Minuten ab. Doch nun ließ die Konzentration und Zielstrebigkeit im Angriff immer weiter nach, was sich besonders in der Effektivität vor dem gegnerischen Tor bemerkbar machte. Mit einem entsprechend torarmen Halbzeitstand von 9:7 gingen beide Mannschaften in die Pause.

Für die Waldbüttelbrunnerinnen hieß es also auch in der zweiten Halbzeit, weiterhin eine stabile Abwehr zu stellen, im Angriff mehr Torgefahr auszustrahlen und sich mit erfolgreichen Abschlüssen zu belohnen. Gesagt, aber das Gegenteil getan. Obwohl sie in Überzahl in die zweite Hälfte starteten, war es den Gästen möglich, zwei Tore in Folge zu erzielen und den Spielstand so auszugleichen. Statt den eigenen Vorsprung Stück für Stück weiter auszubauen, liefen die Waldbüttelbrunnerinnen bereits fünf Minuten nach dem Seitenwechsel selbst einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Die Abwehr stand nun zwar wieder stabiler, doch ohne eigenen Torerfolg gestaltet sich das Aufholen eines Rückstands schwierig. Dem Angriff der DJK-lerinnen fehlte jegliche Bewegung und Torgefahr, trotzdem kamen sie wiederholt zu Torchancen, die Werferinnen scheiterten allerdings zu häufig am Metall oder der gegnerischen Torfrau. Doch die Gastgeberinnen kämpften sich wieder zurück ins Spiel und schlossen zum 15:15 auf. Die letzten zehn Spielminuten waren dann auf beiden Seiten durch lange, meist wenig zielführende Angriffsaktionen gegen solide Abwehrreihen gekennzeichnet und so endete die Partie unentschieden mit 17:17.

Nach der Leistung in der ersten Halbzeit wäre für die Waldbüttelbrunnerinnen sicherlich mehr als ein Punkt möglich gewesen, in der zweiten Halbzeit war die Angriffsleistung für einen Sieg leider kollektiv nicht ausreichend. Nun heißt es für die Mannschaft, weiter an sich zu arbeiten, um in nächsten Spielen eine konstantere Leistung abrufen und weitere Punkte einfahren zu können.

Am 01.12. geht es für die Damen dann wieder auswärts auf Punktejagd. Anpfiff ist hier um 17.30 Uhr in Heidingsfeld. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freut sich die Mannschaft natürlich auch hier wieder.

Es spielten: Kornberger (Tor); Diedrich (1); Seubert; Vogel J. (5/4); Raith (2); Schellmann; Feiler (2); Vogel S.; Reitzenstein; Karl (1); Kruse (5); Wolf; Gutbrod (1)

Bericht: Katharina Schmitt